Vorsitzender des ADFC Aachen/Düren und Referent Radverkehrsplanung

Ansprechpartner Presse Aachen

Foto von Ben Jansen
Ben Jansen © ADFC Aachen/Düren

2003 in Aachen geboren machte Ben Jansen bereits sehr früh seine ersten guten und auch schlechten Erfahrungen auf dem Rad. Er wuchs nahe der Grenze in Ostbelgien auf.

Am 03.05.2023 wurde Ben Jansen zum Vorsitzenden des ADFC Aachen/Düren gewählt. Zusätzlich wurde er zum Referenten für Radverkehrsplanung gewählt. Auf Landesebene ist er Teil des Netzwerks Mobilität & Verkehr, auf Bundesebene leitet er gemeinsam mit Vera Konrad die AG Junge Menschen, die junge Menschen für die Arbeit des ADFC begeistern soll.

Er engagiert sich auch über seine Rolle beim ADFC hinaus beratend für den ADFC im Koordinationsteam des Aachener Radentscheids, ist Vorstandsmitglied bei der studentischen Eigeninitiative Uni.Urban.Mobil. e.V. und ist aktiv bei der Projektwerkstatt "fahrradfreundliches Brand".

Im Rahmen seiner Rolle beim ADFC nimmt er an verschiedensten Veranstaltungen und Konferenzen zum Radverkehr teil. Auch ein guter ÖV und Fußverkehr sind ihm ein persönliches Anliegen.

Er ist aktuell Student und befasst sich dort auch mit der Mobilität der Zukunft. Er studiert Verkehrsingenieurwesen und Mobilität an der RWTH Aachen.

Foto von Ben Jansen