Neuigkeiten

Ein Fahrrad wurde auf einem Feldweg am Rande eines Feldes abgestellt

Newsletter 2022-11

Vielleicht habt ihr unseren Newsletter letzten Monat vermisst. Wir hatten uns entschieden, keinen zu schreiben, weil die Newsletter-Redaktion in Personalunion auch die Luftpumpe erstellt und keine Zeit für den Newsletter übrig war.

Parlamentarischer Abend des ADFC NRW

Landtagspräsident André Kuper und der Fahrrad-Club ADFC NRW haben bei ihrem Parlamentarischen Abend am 23.11.2022 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, Medien und Kultur empfangen.

Willkommenschild bei der BHV 2022

NRW-Delelgation bei Bundeshauptversammlung in Bremen

Die mit 29 Delegierten größte Abordnung bei der Bundeshauptversammlung des Fahrrad-Clubs ADFC in Bremen hat die Interessen der mehr als 55.000 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen vertreten.

Fahrradfahrende vor einem Firmengebäude

RWE in Essen als "fahrradfreundlicher Arbeitgeber" zertifiziert

ADFC-Auditor Andreas K. Bittner hat der RWE AG in Essen das Siegel "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" in Gold verliehen. Damit wächst Essen mit 20 FFA-ausgezeichneten Betrieben weiter zur Stadt mit den meisten Zertifizierungen in diesem Bereich.

Ein Fahrrad mit allen vorgeschriebenen Lampen vorne und hinten sowie zusätzlichen Reflektoren in den Lampen, an den Pedalen sowie als rundumlaufender Refkeltorstreifen an beiden Rädern oder alternativ in den Speichen.

Winterzeit: Mit dem Fahrrad sicher durch die dunkle Jahreszeit

Am Sonntag (27.10.22) wird die Uhr um eine Stunde auf die Winterzeit zurückgestellt. Morgens wird es dann wieder früher hell, dafür ist es abends früher dunkel. Damit Sie sicher mit dem Rad unterwegs sind, haben wir ein paar Tipps für Sie.

Historisches Foto: Ein Mann fährt mit einem Hochrad eine große Treppe hinunter

Newsletter 2022-09

Es gibt einiges Neues zu berichten. Es läuft wieder der ADFC Fahrradklimatest, und als positives Beispiel ist der Radweg an der Ludwigsallee offiziell eröffnet.

RVP-Stellungnahme

Stellungnahme zur Radvorrangroute Brand im Abschnitt Lintertstraße

Die Initiativen und Verbände „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“, der ADFC Aachen/Düren, „Fahrradfreundliches Haaren“ und die ADFC Stadtteilgruppe Eilendorf nehmen Stellung zum gegenwärtigen Stand der Planungen im Bereich Lintertstraße

Fahrradklima-Test 2022: Bewerte jetzt deine Nachbarstädte!

Bis zum 30. November können wir das Fahrradklima in unserer Stadt oder Gemeinde bewerten. Was ist gut, wo muss sich unbedingt was tun, damit Radfahren im Alltag und Freizeit sicher und attraktiv wird? 5 Minuten, die sich für uns alle lohnen.

Fahrradfahrer in dynamisch verzerrter Stadtkulisse

Newsletter 2022-08

Es gibt einiges Neues zu berichten. Auf der L23 wurden die Bauarbeiten begonnen. Der ADFC Landesverband hat ein Frauennetzwerk gegründet und der ADFC Bundesverband startet bald wieder mit dem bekannten Fahrradklimatest.

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Radtouren

Häufige Fragen und Antworten

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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