Die ADFC-Fördermitgliedschaft

Radfahrende sind bessere Kund*innen …

… als früher angenommen.

Die ADFC-Fördermitgliedschaft für gewerbliche und institutionelle Unterstützerinnen und Unterstützer des ADFC vor Ort.

Ein Fahrrad steht vor einem Ladengeschäft
Fahrrad vor einem Ladengeschäft © Unsplash-Lizenz Artem Gavrysh

Es stimmt durchaus, dass Radfahrende im Durchschnitt bei einem Einkauf weniger Geld ausgeben als jemand, der oder die mit dem Auto gekommen ist. Aber Radfahrende kaufen deutlich häufiger ein. »Durch diese in Summe längere Verweilzeit kann eine bessere Stammkundenbeziehung aufgebaut werden.« [Quelle] »Studien belegen, dass die Ausgaben von Radfahrern bei Einkäufen höher sind als die von PKW-Fahrern.« [Quelle] Dass Fahrräder deutlich weniger Platz fürs Parken brauchen und die niedrigeren Unterhaltskosten mehr Spielraum für Konsum lassen, liegt auf der Hand. Ebenso, dass mit dem Fahrrad eher vor Ort eingekauft wird. Alles gute Gründe, den Radverkehr vor der eigenen Ladentüre zu stärken.

Der ADFC möchte den Radverkehr stärken

Der ADFC will die Verkehrswende – mit dem Fahrrad im Mittelpunkt. Es geht jedoch nicht nur ums Fahrrad. Es geht vor allem um die Lebensqualität von Menschen. Der ADFC will von der autogerechten Stadt hin zur menschenfreundlichen Stadt. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir viele Menschen, die uns unterstützen. Das können nicht nur engagierte Einzelpersonen, sondern auch Unternehmen, Kommunen oder Gemeinden sein. Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen für einen starken Radverkehr sowie sichere und attraktive Innenstädte. Von lebenswerteren Städten, mit mehr Platz für Menschen, profitieren Handel und Gewerbe besonders. Sie werten Städte auf, stärken die lokale Wirtschaft und sorgen für ein ansprechendes Stadtbild.

Wer kann Fördermitglied werden und was kostet es?

Fördernde Mitglieder können natürliche oder juristische Personen, Gesellschaften und Körperschaften werden, die bereit sind, den Zweck des ADFC ideell und materiell uneigennützig zu fördern. Dazu zählen Fahrrad- und sonstige Einzelhändler*innen, gastronomische Betriebe, Stadtgemeinden, Planungsbüros, Druckereien, Agenturen und andere regionale Unternehmen.

Politische Parteien oder zugehörige Organisationen (z. B. Gemeindefraktionen) können nicht Mitglied werden, den ADFC aber mit einer regelmäßigen Spende unterstützen.

Im Gegensatz zur Mitgliedschaft von Privatpersonen besteht bei Fördermitgliedschaften kein Versicherungsschutz bei der Mitgliederhaftpflicht- und Rechtsschutzversicherung des ADFC.

Die Beitragseinstufung im Überblick: (Stand Mai 2021):

Beitragsklassen
Bemessungsgröße
Einzelhandel
Verkaufsfläche qm
Sonstige lokale Gewerbe
Mitarbeiterzahl
Kommunen
Haushaltsvolumen
Mindestbeitrag
1unter 500 m²unter 5unter 50 Mio. €200,00 €
2ab 500 m²5–20ab 50 Mio. €500,00 €
3ab 1000 m²20–50ab 500 Mio. €1000,00 €
4ab 2000 m²über 50ab 1000 Mio. €2000,00 €

Als Bonus Ihrer Fördermitgliedschaft erhalten Sie:

• Regelmäßige Info über die Arbeit des ADFC u. a. über das Magazin Radwelt und Newsletter.
  • Materialien, mit denen Sie auf Ihre Fördermitgliedschaft hinweisen können – im Laden, im Internet und auf Printprodukten.
  • Die Chance sich mit dem ADFC vor Ort zu vernetzen – z. B. für gemeinsame politisch-gesellschaftliche Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Bei Veranstaltungen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten in der Gemeinschaft der Mitglieder.

Jetzt Fördermitglied werden

Gehen Sie einfach auf https://www.adfc.de/sei-dabei/foerdermitglied-werden und füllen das Online-Formular zur Anmeldung aus.

Bei weiteren Fragen zur ADFC-Fördermitgliedschaft helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns. Kontaktmöglichkeiten finden Sie bei https://aachen.adfc.de/adfc-aachen#c35526