Die »Luftpumpe« 1 / 2023 ist erschienen

Beispiele guter Infrastruktur - Verkehrswende? - Nullabsenkungen - Radtourenprogramm 2023 - Stand Radverkehr in Aachen

Die Titelseite der Mitgliederzeitschrift »Luftpumpe«, erste Ausgabe 2023
Titel der Luftpumpe 2023/01 © ADFC Aachen/Düren

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen,
ADFC-Mitglieder,

mit dieser Ausgabe startet die Luftpumpe in ein hoffentlich fahrradmäßig ereignisreiches Jahr 2023. Wie vermutlich die meisten Leser*innen wissen, hat der Rat der Stadt Aachen 2019 die sieben Ziele des Radentscheids beschlossen und nach der Kommunalwahl 2020 noch einmal bestätigt. Nachdem die Umsetzung in den ersten drei der beschlossenen acht Jahre leider nur sehr vereinzelt zu sehen war, stehen dieses Jahr einige Projekte an, von denen unser neuer, aber schon äußerst aktiver Mitstreiter Ben berichtet.

In der Luftpumpe beschäftigen wir uns meist mit den schlechten Seiten der Radinfrastruktur in der Region. Der Leitartikel dieses Heftes verfolgt den umgekehrten Ansatz: Wir betrachten einige Beispiele in Aachen und der Region, die gut oder zumindest relativ gut gelungen sind.

Weiterhin berichten wir von unseren Aktionen in der letzten Zeit. Zur Verkehrsminister*innenkonferenz in Aachen haben wir uns bei zwei Demonstrationen beteiligt; eine mit dem Rad und eine zu Fuß. Wir sind nämlich der Auffassung, dass ein verkehrspolitisches »Weiter so!«, wie es insbesondere der Bundesverkehrsminister Dr. Wissing vertritt, den Herausforderungen des Weltklimas nicht gerecht wird.

Vor wenigen Wochen sind erstmals in Aachen ADFC-TourGuides ausgebildet worden. In einem dreitätigen Kurs haben sie gelernt, qualitativ hochwertige Fahrradtouren zu entwerfen und zu leiten. Natürlich werden die neuen TourGuides bald auch Touren durch unser Verbandsgebiet anbieten; starten wird es mit Radtouren für Unerfahrene, die sich den Aachener Stadtverkehr noch nicht zutrauen.

Wie die letzten Jahre auch, haben wir eine Statistik der vom Aachener Ordnungsamt im Vorjahr verfolgten Verkehsordnungswidrigkeiten erstellt. Zu unserem Bedauern hat sich das Ordnungsamt wieder kaum um die Sicherheit des Radverkehrs gekümmert; dies erweckt den Eindruck, dass der Radverkehr dort weiterhin nicht ernst genommen wird.

Diese (hauptsächlich Park-)Verstöße sind noch dahingehend nachvollziehbar, dass die Täter*innen daraus einen Vorteil erlangen. Oft beobachten wir aber auch Verhalten, dass wir uns nicht erklären können. Zum Beispiel sehen wir Menschen, die sich in Scharen mit dem Auto in einen Stau neben einen freien Radweg stellen. So viel Zeit, wie damit verschenkt wird, würden sich manche aus dem ADFC-Team auch mal wünschen. Mehr dazu gibt es in einem Artikel in diesem Heft.

Natürlich berichten wir auch wieder aus Städten, deren Namen nicht mit zwei »A« beginnen, dieses Mal mit zwei Artikeln aus Eschweiler und Düren. Obwohl die politischen Mehrheitsverhältnisse auf den ersten Blick ähnlich erscheinen, ist die Radverkehrsfreundlichkeit beider Stadtratsmehrheiten verschieden.

Wir erläutern auch unseren Antrag zur Verbesserung der Kaiserstraße in Würselen. Dort gibt es schon lange Diskussionen über den Schutzstreifen entgegen der Einbahnrichtung, weil die Sichtbeziehungen zu parkenden Autos auf einer Seite nicht gut sind. Wir haben vorgeschlagen, dort die Parkplätze umzusortieren und die zulässige Geschwindigkeit von Tempo 30 auf Tempo 20 zu reduzieren. Damit haben wir zu unserer Überraschung einen Sturm der Entrüstung ausgelöst; vielleicht hat der Volksmund doch recht, wenn er sagt, Meckern sei die Sprache der Geschäftsleute.

Entsprechend der Tradition beenden wir die erste Ausgabe des Jahres mit dem diesjährigen Tourenprogramm, das sich aber natürlich auch online findet -- inklusive eventueller Änderungen und Ergänzungen.