KidicalMass Nordkreis

Kinder aufs Rad: Bunte Fahrraddemo für einen kinder- und fahrradfreundlichen Nordkreis

Familie bei der Kidical Mass
Familie bei der Kidical Mass © ADFC / Corinna John

Samstag, 4. Mai, 15.00 Uhr

Kleine und große Radfahrende erobern die Straßen der Stadt. Wir wollen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad im Aachener Nordkreis bewegen können! Die Kidical Mass ist für alle von 0 bis 99 und darüber hinaus geeignet.

Wir fahren eine Route von etwa 5km durch die Stadt, mit wenig Steigungen. Dabei wird die Route von der Polizei und ADFC-Aktive begleitet und abgesichert. Alle sind herzlich willkommen, Kinder, Jugendliche und natürliche auch Erwachsene. Mit der Demo forderen wird das Folgende:

Städte sollen bestehenden Handlungsspielraum ausschöpfen! Kinder- und fahrradfreundliche Mobilität beginnt vor Ort. Die derzeitige Rechtslage bietet viel mehr. Es gibt noch viel Luft nach oben. Städte und Gemeinden müssen ihren Handlungsspielraum voll ausschöpfen, indem sie Maßnahmen umsetzen wie:

• Umwidmung von Kfz- zu geschützten Radfahrstreifen an mehrspurigen Straßen
  • Anordnung temporärer Durchfahrtverbote für Autos vor Schulen und Kitas („Schulstraßen“)
  • Einrichtung Temporärer Spielstraßen und Schaffung von Begegnungszonen
  • Schaffung kindersicherer Kreuzungen und Querungen
  • Schaffung „echter“ Fahrradstraßen und –Zonen ohne Autoverkehr
  • Abschaffung Il-/legalen Gehwegparkens und Nutzung der gewonnen Flächen für Fuß- und Radverkehr, für Spiel- und Begegnungszonen und Begrünung

Weitere Informationen unter: https://kinderaufsrad.de

Start und Ziel: Annaplatz in Alsdorf

Am ADFC-Stand auf dem Anna-Platz können sich interessierte über die Arbeit des ADFC informieren. Außerdem bieten wir ab 14:30h unseren Codierservice an. Hierfür bitte nach Möglichkeit vorher anmelden.

(PNG, 1 MB)

(PNG, 2 MB)