Stellungnahme zur Radvorrangroute Brand im Abschnitt Lintertstraße

Die Initiativen und Verbände „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“, der ADFC Aachen/Düren, „Fahrradfreundliches Haaren“ und die ADFC Stadtteilgruppe Eilendorf nehmen Stellung zum gegenwärtigen Stand der Planungen im Bereich Lintertstraße

RVP-Stellungnahme
Arbeitskreis Radverkehrspolitik © CC0

Die Aachener Verkehrsverbände „Projektwerkstatt Fahrradfreundliches Brand“, der ADFC Aachen, „Fahrradfreundliches Haaren“ und die ADFC Stadtteilgruppe Eilendorf halten die bei der BürgerInneninformation am 24.08.2022 vorgelegte Planung zur Lintertstraße insgesamt für ungeeignet, um die Ziele einer Radvorrangroute zu erfüllen. Zwar sind in Teilen gute Ansätze zu erkennen, etwa die Einmündung Fliederweg nach Radentscheid-Standard sowie die separierte Führung zwischen Fichte- und Schönforststraße. Gut ist auch, dass die Anwohnenden des Wohngebiets Rosenweg / Auf dem Plue durch eine fahrradtaugliche Rampe einen direkten Zugang Richtung Innenstadt erhalten. Davon abgesehen, kann die Planung aber nicht überzeugen.

Insbesondere wird das Radentscheid-Ziel 1 verfehlt, nach dem das Radwegenetz durchgängig sein soll. Dass man zwischen zwei Routenführungen wählen kann, ändert nichts daran, dass in der Radvorrangroute Brand stadteinwärts ein großes Loch ohne Radverkehrsanlagen verbleiben würde, das sich dann auch nicht mehr nachträglich schließen ließe. Stadtauswärts halten wir einen mehrfach unterbrochenen, engen Schutzstreifen neben einer ebenfalls engen Kernfahrbahn ohne Mittelstreifen für ungeeignet, die für eine Radvorrangroute erforderliche subjektive wie objektive Sicherheit zu erbringen. Aus unserer Sicht muss die Vorlage an vielen Stellen nachgebessert werden, was wir im Folgenden erläutern. Insbesondere für den Bereich zwischen Auf dem Plue und Adenauerallee halten wir es sogar für angebracht, die gesamte Planung infrage zu stellen. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf unsere zahlreichen Stellungnahmen in den letzten Jahren, welche umsetzbare Vorschläge für eine sichere, komfortable und zügig zu befahrende Radvorrangroute enthalten. Nur so lassen sich die Projektziele im Rahmen der Verkehrswende und der Klimaneutralität der Stadt Aachen bis 2030 erreichen.

Bleiben Sie in Kontakt