Kidical Mass Tattoo auf Kinderhand

Kidical Mass Tattoo © ADFC | Deckbar

Radvolution für unsere Kleinen - Kidical Mass Aachen feiert die 3. Auflage

ADFC Aachen/Düren und Radentscheid Aachen laden zur dritten Kidical Mass Aachen ein - der Kinder-Fahrraddemo auch für die Kleinsten

Am Samstag, den 23. September 2023, wird es um 15 Uhr am Frankenberger Park wieder lebhaft, bunt und revolutionär auf den Straßen von Aachen. Der ADFC Aachen/Düren und Radentscheid Aachen rufen zur 3. Kidical Mass auf - ein kinderfreundliches Statement für nachhaltige Mobilität und eine bessere Infrastruktur in den Städten.

Ben Jansen, Vorsitzender vom ADFC, erklärte: „Es geht nicht nur um eine fröhliche Fahrradtour für Kinder. Es geht um die Radvolution – unsere Vision für lebensfreundliche Städte, in denen sich Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können.“

Ab 14:45 Uhr werden sich radbegeisterte Kinder und Eltern im Frankenberger Park treffen. Mit geschmückten Laufrädern, Fahrrädern, Anhängern, Lastenrädern oder Skateboards soll dann kurz nach 15 Uhr die 6 km lange Route gestartet werden. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund. Aber ebenso die klare Botschaft: „Kinder haben das Recht, sich sicher in unseren Städten zu bewegen. Und sie wünschen sich einen gerechten Raum – weg von ungerechten Flächenaufteilungen, die den Autoverkehr begünstigen“, so Ben Jansen.

Die gegenwärtigen Straßenbedingungen sind weit von ideal entfernt, mit Autos, die häufig unverhältnismäßig viel Platz beanspruchen und Radfahrer*innen an den Rand drängen. Das Ergebnis? Ein Mangel an sicheren Radwegen führt dazu, dass viele Eltern ihre Kinder lieber mit dem Auto zur Schule oder zum Kindergarten bringen. Laut ADFC-Fahrradklima-Test würden 85% der Befragten in Großstädten ihre Kinder nur mit Bedenken allein Fahrrad fahren lassen. Ein deutlicher Appell für Veränderung.

Um die Kidical Mass und Radvolution in vollem Umfang zu unterstützen, sind Eltern und Kinder dazu eingeladen, ihre eigenen Forderungen für eine sicherere Radinfrastruktur auf Plakate zu schreiben und sie während der Veranstaltung sichtbar zu machen. Die Forderungen der Organisator*innen sind klar: Städte mit durchgehendem Tempo 30, angstfreies Radfahren für alle und sichere Schulradwege. Der ADFC stellt selber auch Plakate zum Anhängen zur Verfügung.

Die Kidical Mass, die nach der Europäischen Woche der Mobilität stattfindet, ist Teil eines bundesweiten Aktionswochenendes. Das Hauptziel? Menschen aller Altersgruppen für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren und eine sichere Radumgebung für alle Generationen zu schaffen. Weitere Details zur Veranstaltung und den damit verbundenen Forderungen finden Sie unter https://kinderaufsrad.org/.

Für weitere Informationen und Rückfragen kontaktieren Sie bitte kidical-mass [at] adfc-ac.de oder folgen Sie @adfc.aachen.dueren und @RadentscheidAC auf Facebook und Instagram.

Mit der Kidical Mass 2023 in Aachen wird ein weiteres starkes Zeichen für die Radvolution gesetzt.

Zum ADFC:

Der ADFC Aachen/Düren ist mit über 1.800 Mitgliedern der größte Lobbyverband für den Radverkehr in der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren. Er setzt sich politisch für die Interessen des Radverkehrs, anderer nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen und des ÖPNVs ein. Mit der neuen Kampagne "Radvolution" strebt er bundesweit Veränderungen im Straßenverkehrsrecht an und fördert eine Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt. In Aachen unterstützt er den Radentscheid.

Zum Radentscheid Aachen:

Der Radentscheid Aachen wurde 2019 als einer der größten Radentscheide Deutschlands mit ca. 38.000 Unterschriften vom Rat der Stadt Aachen beschlossen. Dies erfolgte mit einer überwältigenden Mehrheit, welche die Stadt Aachen zur Erfüllung der sieben Ziele verpflichtete.

Bildmaterial/Flyer: ADFC Aachen/Düren & Radentscheid Aachen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • zwei mal jährlich unser Vereinsmagazin "Luftpumpe"
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular