
Fahrradklimatest 2024 © ADFC | April Agentur
Aachen gewinnt beim ADFC Fahrradklima-Test Sonderpreis “Miteinander im Verkehr”
Die Stadt punktet besonders mit der Fahrradförderung in jüngster Zeit
Ergebnisse ADFC Fahrradklima-Test 2024
Beim heute im Bundesverkehrsministerium vorgestellten ADFC-Fahrradklima-Test 2024 schaffte es Aachen mit der Gesamtbewertung 3,8 auf Platz 7 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe. 821 Aachenerinnen und Aachener haben im Herbst letzten Jahres an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Besonders positiv bewerteten sie die Fahrradförderung in der letzten Zeit, dass das Radfahren aktiv beworben wird und das Einbahnstraßen in Gegenrichtung befahrbar sind. Unzufrieden sind Aachens Radfahrerinnen und Radfahrer mit weiterhin zu häufigen Konfliktsituationen mit dem Kfz-Verkehr, einem Thema was insgesamt als besonders wichtig erachtet wird. Die Aachener Radfahrenden wollen als Verkehrsteilnehmende akzeptiert werden und sich sicher fühlen. Auch das gehäufte Auftreten von Fahrraddiebstahl wird kritisiert. Die fehlende Möglichkeit der Fahrradmitnahme im ÖPNV findet zwar ebenfalls Kritik, wird jedoch insgesamt als weniger wichtig wahrgenommen. Der ADFC Aachen fordert auf Basis dieses Ergebnisses die weitere Verfolgung der Ziele des Radentscheids. Insbesondere sichere Radwege gerade auf Hauptstraßen, die Schaffung von autoarmen Nebenstraßen und sichere Kreuzungen sollten hohe Priorität erhalten.
ADFC-Vorsitzender Ben Jansen sagt: „Dass die Aachener zunehmend im Alltag das Rad benutzen, ist ein Gewinn für alle. Denn das reduziert den Stau, fördert die Gesundheit und schont das Klima – kurzum: Der 2019 mit großer Mehrheit beschlossene Radentscheid entfaltet zunehmend seine angedachte Wirkung. Damit das Radfahren in Aachen noch angenehmer und sicherer wird, brauchen wir jetzt von den Kandidat:innen überzeugende Mobilitätskonzepte für die anstehenden Kommunalwahlen. Wenn der Radverkehr überall eigene, sichere Wege bekommt, verbessert sich auch das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests stellen einen klaren Arbeitsauftrag für alle politischen Parteien in der kommenden Legislaturperiode dar. Es gilt jetzt, die durch den Fahrradklima-Test aufgezeigten Defizite aufzuarbeiten.“
Platz 7 für Aachen
Aachen liegt bundesweit auf Platz 7 von 25 in der Kategorie der Städte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohnern, im Landesvergleich sogar auf Platz 3 von 10. Gegenüber dem letzten Test im Jahr 2022 hat sich Aachen leicht verbessert. Im Durchschnitt geben die Aachener die Bewertungsnote 3,8 für die Fahrradfreundlichkeit - im Jahr 2022 lag die Bewertung noch bei 4,0. Die Mehrzahl der Befragten sagt, dass ein positiver Trend bei der Radinfrastruktur erkennbar ist, wobei insbesondere die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums gelobt wird.
Sonderpreis “Miteinander im Verkehr”
Die Stadt Aachen gewinnt den Sonderpreis „Miteinander im Verkehr“. In Aachen wird das Miteinander im Verkehr überdurchschnittlich gut bewertet (3,6) – sogar besser als die allgemeine Fahrradfreundlichkeit der Stadt (3,8). Doch diese Note täuscht: Besonders negativ stechen schlechte Bewertungen zum freundlichen und rücksichtsvolles Verhalten (4,3) sowie dem Überholen mit ausreichendem Abstand (4,7) hervor. Positiver wurden die Konflikte zwischen Radfahrerinnen (2,8), die Werbung für mehr Rücksichtnahme (3,3) und das Ziel der Vision Zero (keine Toten oder Schwerverletzten im Straßenverkehr) (3,1) bewertet. Die positiven Ausreißer setzen zugleich in vergleichbaren Kommunen mit über 100.000 Einwohnern bemerkenswerte Bestwerte.
ADFC-Fahrradklima-Test bundesweit mit 213.000 Teilnahmen
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit. Er wird vom Fahrradclub ADFC alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums durchgeführt und fand 2024 zum elften Mal statt. Rund 213.000 Radfahrerinnen und Radfahrer haben abgestimmt, 21 Prozent davon ADFC-Mitglieder. 1.047 Städte kamen in die Wertung. Bei den 27 Fragen ging es darum, ob man sich auf dem Rad sicher fühlt, wie gut die Radwege sind und wie man das Miteinander im Verkehr empfindet. Damit fundierte Ergebnisse erzielt werden, müssen pro Kommune mindestens 50, bei größeren Städten mindestens 75 beziehungsweise 100 Abstimmungsergebnisse vorliegen. Die Ergebnisse des Tests haben durch die breite Bürgerbeteiligung hohe Aussagekraft und können Kommunen helfen, das Angebot für Radfahrende gezielt zu verbessern.
Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 240.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Der ADFC Aachen setzt sich für die Umsetzung des Radentscheids ein, bessere Radwege und sichere Straßen. Die detaillierten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 finden Sie auf www.fkt.adfc.de.
Der ADFC Aachen/Düren wird über die kommenden Wochen eine detailliertere Analyse der Fahrradklima-Test Ergebnisse über seine Medien publizieren mit dem Ziel daraus Handlungsempfehlungen für die bei der Kommunalwahl antretenden Parteien abzuleiten.
Hinweise an Redaktionen
Bildmaterial zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024 finden Sie im Pressebereich des ADFC auf www.adfc.de/presse. Unter www.fkt.adfc.de/ergebnisse finden Sie Grafiken und Teilnahmezahlen, die Sie für interaktive Darstellungen verwenden können.