Die Radnacht Aachen vollzog einen Ringschluss am Europaplatz

Die Radnacht Aachen vollzog einen Ringschluss am Europaplatz © Ulrich Bierwisch

Radnacht Aachen 2023 – Die Zeit ist reif für die Mobilitätswende

350 radelnde Menschen forderten begleitet von wummernden Bässen die Radvolution

Ein Wochenende voller Bässe, bunter Räder und positivem Engagement liegt hinter uns. Mit Stolz berichten wir über die 6. Aachener Radnacht, die am vergangenen Samstag stattfand und unter dem Banner der Radvolution stand. Auf einer Runde von 20 km ging es Kreuz und quer durch ganz Aachen.

Mit einer beeindruckenden Teilnahme von 350 Radfahrer*innen wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Angetrieben vom auf Lastenräder geschnallten Sound des Soundkollektivs RiseUp-HiFi und begleitet von bunten, leuchtenden Rädern, wurden wichtige Forderungen für eine fahrradfreundliche Zukunft durch die Aachener Straßen getragen. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Ziel, das Fahrrad als zentrales Fortbewegungsmittel in modernen und lebensfreundlichen Städten zu fördern.

Ben Jansen, Vorsitzender des ADFC Aachen/Düren, äußerte sich äußerst zufrieden: "Die diesjährige Radnacht hat eindeutig gezeigt, dass das Interesse an einer zügigen fahrradfreundlichen Umgestaltung unserer Stadt groß ist. Junge und ältere Generationen sind gekommen, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen."

Die Organisator*innen möchten sich herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, insbesondere bei der Polizei Aachen für die gewährleistete Sicherheit während der Demo. Ein weiterer Termin ist bereits im Blick: Samstag, der 21. September 2024.

Werde Teil der Veränderung!

Damit solche Veranstaltungen weiterhin mit solch einem Erfolg organisiert werden können, sucht der ADFC Aachen/Düren aktiv nach Freiwilligen, die bei der Planung und Umsetzung solcher Events unterstützen möchten. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, trägt dazu bei, die Vision einer fahrradgerechten Stadt Wirklichkeit werden zu lassen.

Interessent*innen, die sich hierbei einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich unter der folgenden E-Mail-Adresse zu melden: mitmachen@adfc-ac.de.

Rückblick und Ausblick

Die Radnacht hat gezeigt, dass die Radvolution in Aachen lebt und gedeiht. Wir möchten alle Bürger*innen ermutigen, auch im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und so aktiv zu einer umweltfreundlicheren Mobilität beizutragen.

Seid dabei, wenn wir im nächsten Jahr erneut Geschichte schreiben und noch mehr Menschen für die Radvolution begeistern!

Jetzt ist es an Euch, aktiv zu werden. Engagiere dich und präge mit uns die Zukunft von Aachens Mobilität! Werde Teil der Radvolution und unterstütze den Weg zu modernem Straßenverkehrsrecht und sicherem Radfahren für alle. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen!

Zum ADFC:

Der ADFC Aachen/Düren ist mit über 1.800 Mitgliedern der größte Lobbyverband für den Radverkehr in der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren. Er setzt sich politisch für die Interessen des Radverkehrs, anderer nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen und des ÖPNVs ein. Mit der neuen Kampagne "Radvolution" strebt er bundesweit Veränderungen im Straßenverkehrsrecht an und fördert eine Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt. In Aachen unterstützt er aktiv die Ziele und Umsetzung des Radentscheid.

Die Radnacht Aachen vollzog einen Ringschluss am Europaplatz

Radnacht Aachen 2023 01

3840x2160 px, (JPG, 2 MB)

Am Elisenbrunnen fuhr es sich ausgezeichnet.

Radnacht Aachen 2023 02

Skelett auf dem Gepäckträger bei der Radnacht Aachen 2023

Radnacht Aachen 2023 03

3840x2160 px, (JPG, 2 MB)

Zwei Frösche und Forderungen mit den aktuellen Radwelt Stickern.

Radnacht Aachen 2023 04

Das vollgepackte Soundbike bewegte die Massen