RVP-Stellungnahme

Arbeitskreis Radverkehrspolitik © CC0

Wieder nur Schutzstreifen? Hohenstaufenallee in Aachen

Die Hohenstaufenallee in Aachen soll fahrradgerecht umgebaut werden. Die von altem und neuem Stadtrat fast einstimmig behlossenen Radentscheid-Standards sollen dabei aber nicht beachtet werden.

Am 1. Juli ist die Hohenstaufenallee Thema im Mobilitätsausschuss des Aachener Stadtrates. Bisher ist dort über weite Strecken eigentlich keine Infrastruktur für den Radverkehr vorhanden. Lediglich die Gehwege sind zur Mitbenutzung im Schritttempo freigegeben; für die dortigen 850 m braucht man dann aber auch etwa fünf Minuten. Wer so viel Zeit nicht übrig hat oder den Fußverkehr nicht stören will, muss auf der Fahrbahn fahren.

Bei der anstehenden Reparatur der sanierungsbedürftigen Fahrbahn soll die Straße gleichzeitig für den Radverkehr aufgewertet werden. Die Verwaltung stellt dazu drei Varianten vor, eine mit 2 m breiten Schutzstreifen, eine mit baulich getrennten Radverkehrsanlagen und eine Mischung aus beiden. Obwohl sie nicht den Standards des Radentscheids entspricht, empfiehlt die Verwaltung die reine Schutzstreifen-Variante.

Angesichts der Erfahrungen mit Schutzstreifen in der Vergangen gehen wir nicht davon aus, dass das Radfahren durch diese Variante attraktiver wird. Auch fragen wir uns mittlerweile, ob mit einer Umsetzung des Radentscheid überhaupt noch zu rechnen ist: Beschlossen wurde 2019, jährlch 5 km geschützte Einrichtungsradwege zu bauen. Gebaut wurde bisher nur ein kleines Stückchen am Pontwall und demnächst noch 600 m an der Ludwigsallee. In beiden aktuell diskutierten Projekten, Lütticher Straße und Hohenstaufenallee, scheinen derzeit einzelne Anwohner*innen fahrradgerechte Lösungen für die Stadt als Ganzes verhindern zu können. Wie man so eine Verkehrswende hinkriegen soll, ist aus unserer Sicht unklar.

Eine detaillierte Stellungnahme haben wir gemeinsam mit dem VCD Aachen-Düren den Fraktionen zukommen lassen.

Bleiben Sie in Kontakt