Die »Luftpumpe« 1 / 2022 ist erschienen

Anfang Mai ist die erste Ausgabe unsere Mitgliederzeitschrift »Luftpumpe« im Jahr 2022 erschienen. Das Heft liegt an vielen Orten in und um Aachen zur kostenfreien Mitnahme aus und kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Stark verkleinerte Fassung des Titelseite der Luftpumpe 2022/01
Luftpumpe 2022-01 © ADFC Aachen

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen,
ADFC-Mitglieder,

Ostern mit einem herrlichen Radfahrwetter liegt hinter uns und die geführten Touren des ADFC Aachen vor uns. Seit dem vergangenen Jahr sind einige neue Tourenleiter*innen zu uns gestoßen, so dass wir dieses Jahr zahlreiche Touren anbieten können; diese sind im hinteren Teil des Heftes aufgeführt. Insbesondere gibt es nun viele, die in der Eifel starten, und auch einige kurze Feierabendtouren in Aachen bieten wir an.

Außerdem berichten wir von einem Kooperationsprojekt mit Caritas, Verkehrswacht und WABe, um Migrantinnen das Radfahren beizubrigen.

Wie in jeder Luftpumpe geht es aber natürlich auch in dieser Ausgabe um die lokale Radverkehrspolitik. Wir ziehen Bilanz zu den Tätigkeiten der Stadt Aachen im Jahre 2021, insbesondere erfassen wir den Ausbaustand der Rad-Vorrang-Routen.

Aber auch unsere mittlerweile vier Ortsgruppen außerhalb von Aachen berichten aus ihren Städten: Wir behandeln die Planungen für Fahrradstraßen in Kohlscheid, durch die der Radschnellweg Aachen-Herzogenrath geführt werden soll, und außerdem die Gespräche, die wir mit Politik und Verwaltung in Herzogenrath und Würselen geführt haben.

Bereits seit einigen Jahren fordern wir für Düren einen fahrradgerechten Innenstadtring entlang Stürtz-, Hohenzollern, Schützen, Schenkel- und August-Klotz-Straße. Dazu sollen diese Straßen für den Autoverkehr im Wesentlichen zu einem Einbahnstraßenring werden, so dass Platz für einen breiten Zweirichtungsradweg frei wird. Eine Computersimulation zeigt nun, dass dies nicht nur für den Rad-, sondern auch für den Autoverkehr besser als die aktuelle Führung ist.

In Eschweiler kümmern wir uns um die Jülicher Straße, die das Zentrum mit Dürwiß verbindet und die für den nichtmotorisierten Verkehr noch viel Luft nach oben hat. Auch in Stolberg sind wir mit der Verbesserung der Radverkehrssituation beschäftigt. Insbesondere kümmern wir uns um die Talachse Stolberg-Zweifall; dort ist der Radverkehr bisher stellenweise gezwungen, sich die Fahrbahn außerorts mit erheblichem Auto- und auch Schwerlastverkehr zu teilen.

Wichtige politische Events der nächsten Zeit sind die NRW-Fahrradsternfahrt am 8. Mai, zu der es einen Zubringer aus Aachen geben wird, und die Kidical-Mass-Demos für kindergerechte Straßen in Düren (15. Mai) und Kohlscheid (22. Mai). Bekanntlich wird außerdem am 15. Mai ein neuer Landtag gewählt. Hierzu verweisen wir auf die Wahlprüfsteine des Landesverbands.

Schließlich enthält diese Luftpumpe auch Beiträge zum Überholen von Radfahrenden und der Benutzung von Radwegen, zu Rücksicht im Straßenverkehr, zur Größe von Aufstellflächen in Kreisverkehren, einer interessanten Begegnung mit einem Radfahrer und einige Artikel aus dem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen!
Marvin Krings