Lieber eine zweite Luftpumpe zur Hand

Wir haben es 2021 geschafft, zwei Augaben der »Luftpumpe« herauszubringen. Hier gibt es Heft Nummer zwei zum Download im PDF-Format. Und das Vorwort zum sofort Lesen:

Stark verkleinerte Fassung des Titelseite der Luftpumpe 2021/02
Luftpumpe 2021/02 © ADFC Aachen

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen,
ADFC-Mitglieder,

Überraschung, hier ist noch eine! Zum ersten Mal seit Jahren ist es uns gelungen, innerhalb eines Jahres mehrere Ausgaben der Luftpumpe herauszubringen. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass dies die letzte für 2021 sein wird.

Unsere Ortsgruppe Nordkreis war in den vergangenen Monaten sehr aktiv. Für ein Treffen mit Politik und Verwaltung in Würselen hat sie einiges an Material vorbereitet und als Heft zusammengestellt. Daraus entstand die Idee, dieses Heft zu einer vollen Ausgabe der Luftpumpe zu erweitern, die dementsprechend – wie die letzte – recht nordkreislastig ist.

Das ist aber nicht die einzige gute Nachricht, die wir zu vermelden haben. Unser neues Lastenrad mit ADFC-oranger Box ist endlich eingetroffen. Wir haben es bereits zu diversen Ständen und Codier­aktionen mitgenommen. Dabei hat es seine Nützlichkeit sowohl zum Transport als auch als Tisch unter Beweis gestellt.

Zwischen der dritten und vierten COVID-19-Welle haben wir außerdem eine Mitgliederversammlung (in Präsenz!) abhalten können. Es gab einige Änderungen im Vorstand. Auch der Bundesverband hat kurz vor Redaktionsschluss noch seine Bundeshauptversammlung abgehalten und dabei fast den gesamten Bundesvorstand ausgewechselt.

Nun zu den unerfreulichen Dingen. In der letzten Ausgabe haben wir uns über die Fortschritte bei der Rad-Vorrang-Route Brand gefreut, da einige Teilstücke nun als Fahrradstraßen eingerichtet und rot markiert wurden. Offen blieb unter anderem das Stück über die Lintertstraße. Leider hat der Mobilitätsausschuss des Aachener Stadtrates beschlossen, dass dieses Stück nicht radverkehrsgerecht gemacht werden soll, was wir natürlich nicht nachvollziehen können.

Ein für viele Radfahrende sehr ärgerliches Thema sind Baustellen. Zweifellos lassen sie sich nicht vermeiden, wenn man ordentliche Infrastruktur haben will. Oft sind sie aber mit unverständlichen Beschilderungen ausgestattet, der Radverkehr wird suboptimal geführt oder gar überhaupt nicht vorgesehen – man denke an das berüchtigte Zusatzzeichen 1012-32 »Radfahrer absteigen«. Daher ergänzen wir unsere beliebte Kategorie Plusminus dieses Mal mit einem Kapitel über Baustellen.

Außerdem berichten wir von unserer Befahrung des Radweges Aachen-Jülich und unserer Auswertung der Tätigkeit des Aachener Ordnungsamtes.

Viel Spaß beim Lesen!
Marvin Krings