Die »Luftpumpe« Ausgabe 1 / 2021 ist erschienen

Am 1. September ist die »Luftpumpe«, die Aachener Zeitschrift für ADFC-Mitglieder erschienen. Die Online-Version kann hier heruntergeladen werden.

Stark verkleinerte Fassung des Titelseite der Luftpumpe 2021/01
Luftpumpe 2021/01 © ADFC Aachen

Das Vorwort zum Appetit anregen:

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen, ADFC-Mitglieder,

im Juli 2021 wütete ein schweres Hochwasser, das nach bisherigem Stand fast 200 Menschen das Leben genommen und noch vielen mehr das Leben erheblich erschwert hat.

Auch bei uns in der Städteregion Aachen und im Kreis Düren sind die Folgen mancherorts verheerend. Im Tagebau Inden ist ein Arbeiter gestorben, als die Inde in den Tagebau floss. Diverse Orte, wie die Innenstädte von Eschweiler und Stolberg, sind schwer verwüstet und die entstandenen Schäden kaum zu beziffern. Wir wünschen den Betroffenen viel Kraft.

Es hilft aber nur bedingt weiter, nur an das verloren Gegangene zu denken. Wir sollten nun versuchen, die wenigen Chancen, die sich uns bieten, zu nutzen, und beim Wiederaufbau die Planungsfehler der Vergangenheit zu vermeiden. Dazu ist es nötig, den Planenden genau auf die Finger zu schauen, damit nicht für die nächsten Jahrzehnte wieder eine fahrradfeindliche Infrastruktur hergestellt wird.

Es gibt aber zum Glück auch gute Entwicklungen. Wir sind im Aachener Nordkreis, also Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen, deutlich aktiver geworden: In der letzten Ausgabe schrieben wir an dieser Stelle von einem engagierten Einzelkämpfer in Alsdorf. Um diesen hat sich nun eine neue Ortsgruppe gesellt, die sich in allen vier Gemeinden für besserer Radinfrastruktur einsetzt. Von diesen Aktivitäten handelt ein großer Teil dieser Ausgabe.

Auch in Aachen gibt es Fortschritte. So befindet sich zurzeit die Rad-Vorrang-Route Brand in der Umsetzung. Dabei wird auch die von uns seit einiger Zeit geforderte Roteinfärbung von Fahrradstraßen umgesetzt, so dass deren Status und Netzbedeutung sofort klar ersichtlich ist. Auch die seit den 1990er-Jahren angedachte Netzdurchtrennung für den Autoverkehr am Templergraben wurde umgesetzt – bisher befristet, aber wir hoffen, dass dies dauerhaft so bleiben wird. Die Aufenthaltsqualität ist jedenfalls trotz einiger rücksichtsloser Autofahrer*innen, die dort illegal durchfahren, bereits erheblich gestiegen. So findet beispielsweise freitags der studentische Biergarten am Templergraben statt, der regelmäßig hunderte Studierende anlockt, die ihren Campus Mitte vom Autoverkehr zurückerobern. Als kleine Verschönerungsmaßnahme steht dort zurzeit die Wanderbaumallee, zu der auch ein Baum des ADFC Aachen gehört.

In dieser Ausgabe finden sich auch einige Artikel über Verkehrsregeln, die bekanntlich für den Radverkehr leider in Deutschland besonders kompliziert sind. Mancherorts müsste man an jeder zweiten Kreuzung einen Rechtsbeistand anrufen, aber das ist natürlich eher unpraktisch. Mit dieser Luftpumpe gibt es wenigstens ein paar Tipps zum Nachschlagen in den Pausen – bitte nicht mitten auf der Kreuzung auspacken.

Schließlich gibt es noch einige organisatorische Dinge zu berichten. Durch die COVID-19-Pandemie haben wir gelernt, unsere Besprechungen online abzuhalten. Nun, da die Lage sich hoffentlich verbessert und immer mehr Menschen gegen diese Krankheit geimpft sind, finden unsere Sitzung hybrid, also gleichzeitig online und in der Geschäftsstelle statt. Dabei kann in der Geschäftsstelle der 2020 verlegte neue Laminatboden bewundert werden, der außerdem weniger Stolperfallen aufweist als der alte Teppich.

Viel Spaß beim Lesen!

Marvin Krings