Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt © ADFC Aachen/Düren e.V.

ADFC kritisiert Pläne zur Umgestaltung am Neumarkt und kündigt Demo an

Demonstration am 22.11. um 17 Uhr! Treffpunkt: Neumarkt in der Bismarckstraße

Der ADFC Aachen/Düren begrüßt die Gesamtplanung zur Gestaltung der Bismarckstraße. Dort verlaufen die wichtigen Radvorrangrouten zwischen dem Elisenbrunnen und Brand bzw. Eilendorf. Bereits heute nutzen etwa 2.000 Radfahrende täglich die Bismarckstraße - Tendenz steigend. Der ADFC freut sich über viele kleine Details, die zu einer technisch guten und ausführlichen Ausführungsplanung beigetragen haben.

Allerdings äußert der ADFC starke Bedenken gegen die vorgesehene Gestaltung der Bismarckstraße auf Höhe des Neumarkts. Die Verwaltung möchte an dieser Stelle eine "Mischfläche" einrichten und diese mit einem Schachbrettmuster pflastern, so wie man es an der Bushaltestelle Ehrenmal in der Ludwigsallee vorfinden kann.

"Die vorgeschlagene Gestaltung der Fahrbahn am Neumarkt steht im klaren Widerspruch zu den im Radentscheid festgelegten Zielen. Sie gefährdet die Sicherheit und den Komfort der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden", kritisiert Ben Jansen, Vorsitzender des ADFC Aachen/Düren und weiter: "Die Planung ignoriert wichtige technische Standards und den politischen Beschluss zum Radhauptnetz. Sie führt zu einer unklaren Verkehrsführung, die Konflikte provoziert.”

“Am Neumarkt fordern wir eine durchgängige, asphaltierte und und rot eingefärbte Fahrradstraße, um eine sichere und intuitive Nutzung zu gewährleisten", so Jansen. Als Kompromiss schlägt der ADFC die Einrichtung eines Zebrastreifens vor.

In der Bezirksvertretung Aachen-Mitte konnte der ADFC zuletzt einen Teilerfolg feiern, denn die Verwaltung möchte nun bis zum Mobilitätsausschuss am 23.11. zwei weitere Varianten zum Neumarkt ausarbeiten und in einer zusätzlichen Vorlage präsentieren. Der ADFC nimmt dies zum Anlass, sein Anliegen auf die Straße tragen und für eine klare und intuitive Lösung am Neumarkt zu werben. Der ADFC ruft deshalb zu einer Demonstration am 22.11. um 17 Uhr am Neumarkt mit dem Motto “Fahrradstraße Bismarckstraße auch am Neumarkt!” auf.

Nachtrag: Unsere Forderung scheint vielfach missverstanden zu werden. Deswegen möchten wir hier einige Fakten klarstellen. Der Neumarkt ist bereits seit Juni 2022 autofrei und dies wollen wir auch nicht bestreiten. Die "Mischfläche", von welcher wir sprechen, wird dennoch Vorrang für den Radverkehr haben, wird dies aber nicht eindeutig zeigen. Der ADFC setzt sich deshalb für eine bevorrechtigte Querungsmöglichkeit für den Fußverkehr ein, sodass der Radverkehr bei über die Fahrbahn querendem Fußverkehr wartepflichtig wäre. Somit wäre auch die Benutzung dieser Fläche aus Sicht des ADFC intuitiver.

Zum ADFC

Der ADFC Aachen/Düren ist mit über 1.800 Mitgliedern der größte Lobbyverband für den Radverkehr in der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren. Er setzt sich politisch für die Interessen des Radverkehrs, anderer nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen und des ÖPNVs ein. Weitere Infos unter aachen.adfc.de

Stellungnahme des ADFC:

Downloads

Bismarckstraße am Neumarkt

Copyright: ADFC Aachen/Düren e.V.

1600x1200 px, (JPG, 523 KB)

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt, zu sehen sind auch Sitzmöbel für Außengastronomie. Zudem befinden sich im Hintergrund Warnbaken und Poller

Bismarckstraße am Neumarkt

Copyright: ADFC Aachen/Düren e.V.

1600x1200 px, (JPG, 470 KB)

Foto von Ben Jansen

Ben Jansen