Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt © ADFC Aachen/Düren e.V.

Die Bismarckstraße und der Neumarkt

In der Bismarckstraße soll ein Ausführungsbeschluss gefällt werden - mit einem entscheidenden Manko am Neumarkt.

Die Stellungnahme von ADFC Aachen/Düren und der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" begrüßt die Veröffentlichung eines Plans zum Ausbau der Bismarckstraße in Aachen als Fahrradstraße. Die Bismarckstraße liegt auf den Radvorrangrouten Eilendorf und Brand im Frankenberger Viertel.
Der ADFC lobt die Planung für ihre umfassende Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmenden, einschließlich Anwohnenden, Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Nutzer*innen des Kfz-Verkehrs. Sie stellt eine klare Zuordnung der Verkehrs- und Aufenthaltsflächen für die verschiedenen Nutzergruppen dar.

Ein wesentlicher Kritikpunkt betrifft jedoch den Bereich am Neumarkt, wo nach den Plänen der Verwaltung eine platzartige Fläche entstehen soll. Hier fehlt nach Ansicht des ADFC die klare Struktur, die in anderen Teilen der Planung vorhanden ist. Dies führt zu Konflikten mit bisherigen Zielen der Verwaltung, politischen Beschlüssen, neuen Erkenntnissen der Unfallforschung und technischen Regelwerken, was die Sicherheit und den Komfort für alle Nutzergruppen beeinträchtigt.

Spezifische Probleme beinhalten:

  • Die geplante Pflasteroberfläche und Mischfläche am Neumarkt entsprechen nicht den im September 2018 beschlossenen Standards für Fahrradstraßen.
  • Die Umwandlung der Fahrbahn am Neumarkt in einen Platz mit Fußgängerzonencharakter widerspricht dem Ziel, sichere und komfortable Routen für Fahrradpendler*innen und Schüler*innen zu schaffen.
  • Die Planung am Neumarkt steht im Widerspruch zu den im November 2019 beschlossenen Zielen des Radentscheids, die eine einheitliche Gestaltung der Radverkehrsinfrastruktur fordern.
  • Die geplante Mischfläche am Neumarkt verstößt gegen die technischen Vorgaben der H-RSV von 2021, die grundsätzlich eine getrennte Führung von Rad- und Fußverkehr vorsehen.

Der ADFC schlägt vor, die Bismarckstraße als durchgängig rot eingefärbte, asphaltierte Fahrradstraße zu gestalten, wobei am Neumarkt eine Fahrbahnbreite von 4,5 Metern vorgesehen ist. Ein zentraler Zebrastreifen soll in Höhe der Hausnummer 109 die sichere und bevorrechtigte Querung für den Fußverkehr ermöglichen. Außerhalb dieses Bereichs sollen Querungsstellen mit Ausnahme des bestehenden Fußgängerüberwegs der Fahrbahn untergeordnet bleiben.

Update! 12.11.23

Am Neumarkt soll laut Stadt Aachen auf der Fahrbahn ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich (entweder Tempo 10 oder T20) mit einem Pflaster im Schachbrettmuster (vgl. Bushaltestelle Ehrenmal an der Ludwigsallee) entstehen.
Wir sehen dies aus mehreren Gründen kritisch:

  • Das Schachbrettmuster suggeriert eine Mischverkehrsfläche, da ein Ausbau dieser Art bisher nur an der Bushaltestelle Ehrenmal geschehen ist.
  • An der Bushaltestelle befindet sich ein gemeinsamer Geh-/Radweg, der Fuß- und Radverkehr gleichberechtigt. 
  • Der Fußverkehr könnte hier denken, dass er an dieser Stelle gleichberechtigt wäre. Die Ausgestaltung suggeriert es ja.
  • Diese Führungsform ist nicht intuitiv und leicht verständlich, da der Fußverkehr oft gar nicht weiß, dass dort ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich ist.

Fazit: Diese Führungsform ist nicht intuitiv und sorgt für Missverständnisse. Ohne klar erkennbare Vorrangregelungen wird es hier zu vielen Konflikten kommen.

In diesem Zusammenhang möchten wir erneut unseren Kompromissvorschlag mit Bevorrechtigung des Fußverkehrs unterstreichen, der bei einem Ausbau als asphaltierte Fahrbahn einen FGÜ zur bevorrechtigten Querung enthält. Dies würde aus unserer Sicht eine klarere und intuitivere Querungssituation schaffen, was in der aktuellen Planung unserer Ansicht nach definitiv nicht gegeben ist.

Weitere Details (das Update ist dort nicht drin!) stehen in der Stellungnahme.

Downloads

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Bismarckstraße am Neumarkt

Copyright: ADFC Aachen/Düren e.V.

1600x1200 px, (JPG, 523 KB)

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt, zu sehen sind auch Sitzmöbel für Außengastronomie. Zudem befinden sich im Hintergrund Warnbaken und Poller

Bismarckstraße am Neumarkt

Copyright: ADFC Aachen/Düren e.V.

1600x1200 px, (JPG, 470 KB)

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • zwei mal jährlich unser Vereinsmagazin "Luftpumpe"
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Kante an der Turmstraße: Sofortiges Handeln erforderlich

An der Turmstraße wurde im Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße das erste Teilstück…

Sichere und komfortable Radwege

ADFC zum Radschnellweg 4

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25 (3) VwVfG

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Gestaltungsvariante 2 "grüner Premiumfußweg" Krakaustraße

Stellungnahme zum Bürger*innendialog Krakaustraße (RVR Preuswald)

Die Krakaustraße soll eine Fahrradstraße werden. Der ADFC Aachen/Düren unterstützt dieses Vorhaben und hat noch einige…

Der für Autos gesperrte Templergraben

Sperrung des Templergrabens

Der autofreie Templergraben stellt in seiner Form als Netzunterbrechung ein wichtiges Element in der Innenstadtmobilität…

Radweg auf der Ludwigsallee, nur ein schmaler Streifen bleibt.

ADFC-Statement zu Laubräumung und Winterdienst in Aachen

Der ADFC hat eine Presseanfrage der Aachener Zeitung zur Räumung von Laub und Schnee auf Radwegen erhalten und diese…

Radverkehr nur Verkehrsmittel zweiter Klasse?

Bei der Erneuerung der Busspuren am Aachener Bushof soll der Radverkehr umgeleitet werden. Stadtauswärts soll der…

ADFC-Statement zum Lenkungspunkt Karlsgraben

Der ADFC Aachen hat eine Presseanfrage des WDR zum Lenkungspunkt Karlsgraben erhalten und diese beantwortet.

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

https://aachen.adfc.de/artikel/bismarckstrasse-ausfuehrungsbeschluss

Bleiben Sie in Kontakt