Luftpumpe 1/2024

Die erste Ausgabe unserer Mitgliederzeitschrift »Luftpumpe« im Jahr 2024 ist erschienen. Hier liegt sie zum Download bereit.

Titelseite der ersten Ausgabe der »Luftpumpe« 2024
Titelseite der ersten Ausgabe der »Luftpumpe« 2024 © ADFC Aachen/Düren

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen,
ADFC-Mitglieder,

2024 ist jetzt schon ein tolles Jahr. Wir haben in unserem Kreisverband bereits die ersten klaren Verbesserungen für den Radverkehr feiern können, über welche wir hier auch berichten. Und wir freuen uns auf das, was dieses Jahr alles noch kommt.

Selbstverständlich setzen wir uns dafür ein, wenn etwas mal nicht ganz so gut werden soll bzw. geworden ist. Je mehr Mitglieder wir dabei vertreten, desto mehr Gewicht hat dabei unsere Stimme, wenn wir uns für Verbesserungen einsetzen.

Allerdings sind Verbesserungen an der Infrastruktur immer ein Marathonlauf, d.h. es kann nicht alles sofort geschehen und dauert einfach lange. Dafür brauchen wir und auch ihr viel Geduld. Doch die ist es wert, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt auch eine deutliche Verbesserung sehen kann.

Kommen wir zum Titelthema dieser Luftpumpe: dem Radschnellweg Euregio (kurz RS4). Zunächst erklären wir, was ein Radschnellweg ist und welche Rolle er spielt. Zudem blicken wir nach der im Winter erfolgten Öffentlichkeitsbeteiligung ebenfalls auf den aktuellen Stand. Und wir greifen satirisch die Forderungen der Gegner*innen der sowohl von den Planer*innen als auch von uns bevorzugten Linienführung auf.

Ebenfalls gehen wir auf die Verbesserungen auf dem Vennbahnweg, Breslauer Straße und Jakobstraße ein. Genauso berichten wir über unsere verkehrspolitische Arbeit in den letzten Monaten.

Zudem berichten wir über kuriose Baustellenführungen in Eschweiler, haben wieder einen Block mit unserem Klassiker Plus-Minus und haben die Zahlen der Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr der Stadt Aachen ausgewertet.

Aus dem Verein heraus berichtet unsere Vorsitzende Angelika, wie sie hier aktiv wurde, zudem berichten wir über unsere Mitgliederversammlung, so wie die ADFC NRW-Landesversammlung. Ebenfalls könnt ihr euch ab jetzt den OpenBikeSensor bei uns ausleihen oder auch beim Stadtradeln mitmachen.

Ganz wichtig sind natürlich die Berichte über die Kidical Masses in Alsdorf und Aachen und die Radtourenberichte.

Wir haben in dieser Luftpumpe ein neues Design ausprobiert – leicht orientiert an der Radwelt des \ADFC-Bundesverbands. Und wir haben eine neue Schriftart in der Luftpumpe selbst verwendet. Wir hoffen, dass es euch gefällt. Gebt uns gerne Rückmeldungen dazu.

Zudem zeigen wir wie gewohnt in der ersten Ausgabe des Jahres immer das Radtourenprogramm für das restliche Jahr - dieses Mal allerdings in leicht kompakterer Version.

Ich wünsche euch einen tollen Fahrradsommer mit schönen Touren und hoffe, dass ihr von der immer besser werdenden Radinfrastruktur profitieren könnt. Zudem wünsche ich noch viel Spaß beim Lesen!

Ben Jansen