Luftpumpe 2023/02 erschienen

Die Zweite Ausgabe unsere Mitgliederzeitschrift »Luftpumpe« im Jahr 2023 befindet sich gerade in der Auslieferung. Hier das Editorial und die Online-Version zum Download

Die Titelseite der Mitgliederzeitschrift »Luftpumpe«, zweite Ausgabe 2023
Titel der Luftpumpe 2023/02 © ADFC Aachen/Düren

Liebe Leser*innen, Radfahrer*innen, -Mitglieder,

was war das nur für ein Jahr? Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich nun Mitglied im ADFC und wurde im Mai zum neuen Vorsitzenden als Nachfolger von Marvin Krings gewählt. Deshalb liest sich mein Vorwort jetzt bestimmt auch etwas anders.

Ich befinde mich gerade auf dem Rückweg von der Bundeshauptversammlung (BHV) in Berlin, wo knapp 145 Delegierte aus ganz Deutschland einen neuen Bundesvorstand und damit auch Frank Masurat als neuen Bundesvorsitzenden gewählt haben. Die BHV ist das höchste Gremium im ADFC und findet einmal jährlich statt. Für mich war es das erste Mal, dort als Gast dabei zu sein und so viele andere Menschen zu treffen, die sich in ganz Deutschland für den Radverkehr engagieren. Für mich persönlich war es dieses Jahr echt ein Highlight.

Jetzt aber mal etwas zur neuen Ausgabe:

Wir haben uns in dieser Luftpumpe mit verschiedensten Themen befasst – allen voran unserem Leitthema mit den Änderungen im Straßenverkehrsrecht, den Regelwerken und deren Zusammenhängen. Noch nicht enthalten sind die Änderungen an der Straßenverkehrsordnung (StVO) und das Straßenverkehrsgesetz (StVG), die aktuell reformiert werden. Es deutet sich an, dass diese zukünftig deutlich mehr Möglichkeiten zur Umverteilung von öffentlichem Raum bieten werden. Sobald diese Regelwerke im Abstimmungsprozess eine gewisse Reife erreicht haben, werden wir natürlich auch darüber berichten.

Da dieses Jahr sehr ereignisreich war, habe ich – mit Hilfe von einigen anderen Aktiven – einfach mal alles im Artikel »Das Jahr im ADFC« schriftlich festgehalten. Dort berichten wir von allen Aktionen, an denen wir teilgenommen haben, beteiligt oder sogar federführend waren.

Unsere Rubrik »Plusminus« ist auch wieder mit einigen spannenden Verbesserungen (oder grundsätzlich schlechten Stellen) dabei, die primär in Aachen oder im Nordkreis zu finden sind. Man könnte summierend sagen, dass es in unserem Kreisverband ein bisschen fahrradfreundlicher geworden ist – aber noch weit entfernt von gut. Das sagt auch der Fahrradklimatest 2022, welcher z.  B. Aachen eine 3,99 gibt (2020 war es eine 4,2). Besser wurde es fast überall – außer in Baesweiler, wo es statt einer 3,4 nun eine 3,5 gab.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen.

Ben Jansen

• »Luftpumpe«-Download