Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Dieses Bild zeigt die Monschauer Straße in Aachen, an der Kreuzung mit der Pascalstraße

Kreuzung Monschauer Straße/Pascalstraße © ADFC Aachen / Jansen

ADFC-Stellungnahme: Geh- und Radweg Monschauer Straße nicht verschmälern!

Wir begrüßen das Vorhaben, den ÖPNV im Verlauf der Monschauer Straße zu stärken. Allerdings kritisieren wir die in einer Machbarkeitsstudie dargestellte Ausgestaltung, da sie alleinig zu Lasten des Fuß- und Radverkehrs geht.

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität der StädteRegion Aachen berät am 11.06.2025 die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie "Zukunftsfähige Mobilität für den Südraum”. Wir begrüßen das Vorhaben, den ÖPNV im Verlauf der Monschauer Straße zu stärken. Allerdings kritisieren wir die im Gutachten dargestellte Ausgestaltung, da sie alleinig zu Lasten des Fuß- und Radverkehrs geht.


Der vorgelegte Bericht sieht vor, den heute 3,00 m breiten gemeinsamen Geh- und Radweg auf 2,25 m einzuengen, in Querschnitt 11 sogar auf nur 2,00 m. Derart schmale Wege entsprechen nicht dem Stand der Technik und sind deshalb unzulässig. Die ERA 2010 legen fest: „Das Regelmaß von baulich angelegten Zweirichtungsradwegen beträgt […] 3,00 m bei einseitiger Führung. Das Regelmaß ist bei stärkerem Radverkehr, in Gefällestrecken oder bei unübersichtlicher Linienführung immer anzusetzen.“

Schon heute wird die Monschauer Straße insbesondere zu den Zeiten des Berufsverkehrs von vielen Radfahrenden benutzt, befördert u.a. durch Dienstrad-Angebote im Gewerbegebiet Pascalstraße. Zu diesen Zeiten gibt es auch ein erhöhtes Fußverkehrsaufkommen insbesondere im Bereich der Bushaltestellen. Durch die vorgeschlagene Busbeschleunigung/Regiotram würde sich dies verstärken; ebenso ist mit einer Zunahme des Radverkehrs zu rechnen. Im Radhauptnetz der Stadt Aachen ist die Monschauer Straße eine Radhauptverbindung. Die StädteRegion Aachen sieht hier sogar eine Radvorrangroute (RVR) vor; demnach ist eine Breite ≥ 3,50 m bzw. eine bauliche Trennung von Fuß- und Radverkehr anzustreben.


Eine zukunftsfähige Mobilität kann nicht ohne die Einbeziehung des Fuß- und Radverkehrs erreicht werden. Wir bitten deshalb darum, die weitere Planung an die heutige und zukünftige Bedeutung der Verkehrsachse für den Fuß- und Radverkehr anzupassen.

Downloads

Dieses Bild zeigt die Monschauer Straße in Aachen, an der Kreuzung mit der Pascalstraße

Monschauer Straße 1

Copyright: ADFC Aachen / Jansen

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

Das Bild zeigt die Bushaltestelle Gewerbegebiet an der Monschauer Straße

Monschauer Straße 2

Copyright: ADFC Aachen / Jansen

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

Dieses Bild zeigt die Esso-Tankstelle an der Monschauer Straße, Kreuzung Nerscheider Weg und Kesselstraße

Monschauer Straße 3

Copyright: ADFC Aachen / Jansen

5712x4284 px, (JPG, 5 MB)

Das Bild zeigt die Monschauer Straße in Richtung Hotel/Restaurant zur Heide, gleichzeitig sieht man auf der linken Seite noch die parallele Anliegerstraße - rechts auf dem Foto ist die Fahrbahn der Monschauer Straße.

Monschauer Straße 4

Copyright: ADFC Aachen / Jansen

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

Verwandte Themen

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Die Sicht auf den Grünen Weg bergab in Richtung Außenring

Radinfrastruktur am Grünen Weg?

Der Grüne Weg in Aachen steht vor einer großen Veränderung. Erstmals soll es dort eigenständige Radinfrastruktur geben.…

Sinnvoller Kompromiss für eine schmale Hauptstraße

Die Freunder Landstraße in Brand ist Teil des Aachener Radhauptnetzes. Eine Machbarkeitsstudie zeigt Möglichkeiten zur…

Blick auf die Kreuzung Rombachstraße/Wolferskaul

Stellungnahme zur Rombachstraße auf der RVR Brand

Verbände begrüßen Beidrichtungsradweg auf der Rombachstraße, gemeinsame Stellungnahme von ADFC und ffBrand

ADFC zum Dooring Unfall an der Oppenhoffallee

Ein schwerer Dooring-Unfall zeigt die Gefahren für Radfahrer*innen auf der Oppenhoffallee. Auslöser ist ein…

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende…

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

Der Status Quo der Lochnerstraße. Beidseitig sind Kfz geparkt, wodurch nur wenig freie Fahrbahnbreite bleibt.

ADFC-Stellungnahme zum Planungsbeschluss Lochnerstraße

Teil der Rad-Vorrang-Route Vaals und Premiumfußweg Westpark (Vorlage FB 68/0215/WP18).

Der ADFC begrüßt die vorgelegte…

Turmstraße auf Höhe Claßenstraße mit Blickrichtung zum Pontwall

Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung

Umsetzung von Radentscheid-Ziel 3 "Sichere Radwege an Hauptstraßen" lässt weiter auf sich warten.

Gemeinsame…

https://aachen.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-geh-und-radweg-monschauer-strasse-nicht-verschmaelern

Bleiben Sie in Kontakt