Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Gestaltungsvariante 2 "grüner Premiumfußweg" Krakaustraße

Gestaltungsvariante 2 "grüner Premiumfußweg" © Stadt Aachen

Stellungnahme zum Bürger*innendialog Krakaustraße (RVR Preuswald)

Die Krakaustraße soll eine Fahrradstraße werden. Der ADFC Aachen/Düren unterstützt dieses Vorhaben und hat noch einige Anmerkungen.

Wir sind begeistert von den Plänen, die Krakaustraße in eine Fahrradstraße umzuwandeln und sehen darin einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung des Radverkehrs in Aachen. Um das volle Potential der Krakaustraße als Teil der Rad-Vorrang-Route Preuswald zu entfalten, haben wir einige konkrete Vorschläge und Anmerkungen, die wir hier teilen möchten.

Räumliche Orientierung

Räumlich befindet sich die Krakaustraße zwischen Mörgensstraße und Boxgraben. Über die östlicher liegende Mörgensstraße wird die Anbindung an den Grabenring in Form von Alexianer-, bzw. Löhergraben gewährleistet. Auf der westlichen Seite befindet sich nach der Überquerung des Boxgrabens die Südstraße, welche bis an die Reumontstraße angrenzt, welche wiederum die Mozartstraße anbindet.

Unser Vorsitzender Ben Jansen kommentiert folgendermaßen: 

Die Krakaustraße ist Teil einer wesentlichen Verbindungsachse des Radverkehrs. Es ist unabdingbar, diese Achse zu stärken und attraktiver zu gestalten. Ein erster entscheidender Schritt wäre eine eindeutige und durchgängige Gestaltung vom Grabenring bis hin zur Mozartstraße. Hierzu benötigt es einen Zeitplan für die weiteren Fahrradstraßen, welche im Zuge der Rad-Vorrang-Route Preuswald entstehen sollen.

 

Kurzfassung einiger Ideen

Der Straßenbereich auf Höhe des Last Exit könnte ideal genutzt werden, um Kfz-Schleichverkehre zu unterbinden. Darüber hinaus fordern wir eine Gehwegüberfahrt an der Einmündung der Hubertusstraße. Beim Liefern und Laden schlagen wir vor, die Liefer- und Ladezone von Variante 1 in Variante 2 zu übertragen und zusätzlich eine weitere Zone auf Höhe von Haus-Nr. 2 vorschlagen.

Aktuell laufende Bürger*innenbeteiligung

Die Bürger*innenbeteiligung läuft noch bis zum 23. Juni 2023.

Die zu diskutierenden Pläne können online, bzw. im Foyer des Verwaltungsgebäudes an der Lagerhausstraße 20 eingesehen werden: https://aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/strassenplanung_bau/Krakaustrasse/index.html

Eingaben dazu können per Mail an krakaustrasse [at] mail.aachen.de gemacht werden. Weiteres hier:

https://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/politik_verwaltung/pressemitteilungen/krakaustrasse_buergerdialog.html

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC zum Dooring Unfall an der Oppenhoffallee

Ein schwerer Dooring-Unfall zeigt die Gefahren für Radfahrer*innen auf der Oppenhoffallee. Auslöser ist ein…

Radweg auf der Ludwigsallee, nur ein schmaler Streifen bleibt.

ADFC-Statement zu Laubräumung und Winterdienst in Aachen

Der ADFC hat eine Presseanfrage der Aachener Zeitung zur Räumung von Laub und Schnee auf Radwegen erhalten und diese…

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Miteinander statt Gegeneinander? Eine Bilanz

Warum der Ruf im Wahlkampf nach weniger Spaltung und mehr „Miteinander statt Gegeneinander“ im Straßenverkehr von…

Sichere und komfortable Radwege

ADFC zum Radschnellweg 4

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25 (3) VwVfG

Der für Autos gesperrte Templergraben

Sperrung des Templergrabens

Der autofreie Templergraben stellt in seiner Form als Netzunterbrechung ein wichtiges Element in der Innenstadtmobilität…

Nach der Wahl – Radverkehr bleibt zentral

Die OB-Stichwahl ist entschieden – und die politische Landschaft in Aachen verändert sich.

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Im Bild ist die Bismarckstraße in Aachen auf Höhe der Haßlerstraße/Goffartstraße, wo sich am 2. Juni ein Unfall mit Radverkehrsbeteiligung zugetragen hat.

Lückenschluss nach Unfall: Sofortfahrradstraße als Lösung für die Bismarckstraße

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Aachen/Düren, der Projektwerkstatt “Fahrradfreundliches Brand” und der…

https://aachen.adfc.de/artikel/stellungnahme-zum-buergerinnendialog-krakaustrasse

Bleiben Sie in Kontakt