Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings © Ben Jansen I ADFC Aachen/Düren

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende Verbesserungen ein.

Die Lochnerstraße soll bald eine schöne Fahrradstraße werden. Sie befindet sich zwischen Karlsgraben (Grabenring) und dem Westpark. Sie quert dabei die Mauerstraße und mit der Junkerstraße den Alleenring.

Für die Umgestaltung hat die Stadt Aachen jetzt einen ersten Vorschlag vorgelegt, welcher im November im Rahmen einer Bürger*innenbeteiligung offengelegt wurde. Vorgesehen ist eine Umsetzung in zwei Stufen, da zeitnah Leitungsarbeiten anstehen. In der ersten Stufe soll lediglich der Parkraum neugeordnet werden und der Aachener Fahrradstraßenstandard ohne vollflächige Roteinfärbung Anwendung finden. In einer zweiten Stufe soll dann der gesamte Straßenraum angepackt werden und aufgewertet werden. In diesem Rahmen sieht die Planung auch breitere Fußwege vor, da hier der Premiumfußweg in den Westpark verläuft.
In jedem Fall muss zwischen Graben- und Alleenring eine Reihe Parken entfernt werden, da sonst nicht genügend Platz in der Straße wäre.

In einer Stellungnahme haben wir der Stadt Aachen nun unsere Position mitgeteilt. Der ADFC setzt sich in der Lochnerstraße für den Radverkehr ein und fordert zusätzlich zur Fahrradstraße eine weitere Verkehrsberuhigung durch gegenläufige Einbahnstraßen zwischen Alleen- und Grabenring. Erfahre in der anliegenden Stellungnahme, wie wir uns weiterhin für eine sicherere, nachhaltigere und radfreundlichere Lochnerstraße einsetzen.
Auch deine Meinung zählt – werde ADFC-Mitglied, damit wir Aachen gemeinsam für die Verkehrswende flottmachen können! 

Die Bürger*innenbeteiligung läuft noch bis zum 30. November. Individuelle Eingaben können per Mail unter lochnerstrasse [at] mail.aachen.de eingebracht werden. Wir würden uns darüber freuen, wenn ihr die Unterstützung für unsere Stellungnahme in eurer Eingabe erwähnt. Am 16.11.2023 findet um 18 Uhr auch noch eine Dialogveranstaltung in der KGS Hanbruch statt.

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Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

Lochnerstraße Höhe Haus-Nr. 2

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Kreuzung mit der Mauerstraße

Lochnerstraße Höhe Mauerstraße

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Blick auf Höhe Mauerstraße in Richtung Grabenring

Lochnerstraße auf Höhe Haus-Nr. 28

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Höhe Kreuzung Junkerstraße in Fahrtrichtung Grabenring

Lochnerstraße Kreuzung Junkerstraße

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Blick in Fahrtrichtung Kreuzung Junkerstraße vom Westpark aus

Lochnerstraße Höhe Westpark

Copyright: Ben Jansen I ADFC Aachen/Düren

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Häufige Fragen und Antworten

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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