Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Turmstraße auf Höhe Claßenstraße mit Blickrichtung zum Pontwall

Turmstraße in Richtung Audimax © Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung

Umsetzung von Radentscheid-Ziel 3 "Sichere Radwege an Hauptstraßen" lässt weiter auf sich warten.

Gemeinsame Stellungnahme von ADFC Aachen/Düren, Uni.Urban.Mobil. und VCD Aachen-Düren.

Vor dem Hintergrund, dass in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und des Mobilitätsausschusses über eine neue Querschnittsaufteilung nach Fertigstellung der Brücke Turmstraße beraten wird, setzen sich der ADFC Aachen/Düren, Uni.Urban.Mobil. und VCD Aachen-Düren für eine verbesserte Radverkehrsführung auf der Turmstraße bzw. Junkerstraße zwischen Pontwall und Maastrichter Straße ein.

"Die vorliegenden Pläne stellen bereits eine signifikante Verbesserung zum Status vor dem Brückenabriss dar", so Ben Jansen, Vorsitzender & Referent Radverkehrsplanung des ADFC Aachen/Düren. Er äußert sich weiter: „Wir begrüßen den Vorschlag, die Fertigstellung der Brücke Turmstraße für eine neue Querschnittsaufteilung auf der Brücke und in dessen Umfeld zu nutzen. Aber die aktuellen Planungen für Turmstraße und Junkerstraße schöpfen die Potenziale für einen sicheren Radverkehr nicht aus. Die Radinfrastruktur soll für alle da sein, nicht nur für die, die sich trauen.“

Ralf Oswald vom VCD Aachen-Düren weist auf die bereits fertiggestellten bzw. beschlossenen Radverkehrsmaßnahmen zwischen Maxstraße und Wüllnerstraße und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben hin: „Mit der richtigen Planung könnten wir jetzt schon fast die Hälfte des Alleenrings fair aufteilen. Von den daraus entstehenden durchgängigen Verbindungen profitieren mit jedem weiteren Abschnitt immer mehr Menschen.“

In der Planung wird auf eine reine Markierungslösung gesetzt, welche die Möglichkeiten der Anpassung des Verkehrsraums begrenzt. „Wir sehen in diesem Straßenraum ein viel größeres Potenzial für den Radverkehr“, so Sebastian Lukas von Uni.Urban.Mobil. Er fügt hinzu: „Die Nähe zur Universität und zum Westbahnhof macht diese Straße bereits jetzt zu einem Hotspot für Radverkehr, der in den kommenden Jahren unter anderem durch den steigenden Radverkehrsanteil und den Campus West noch weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die aktuellen Planungen greifen zu kurz."

Die Verkehrsverbände fordern zudem eine Überarbeitung der überbreiten Kfz-Fahrstreifen und plädieren dafür, die Anforderungen des Radentscheids stärker in den Vordergrund zu rücken. „Wir dürfen die Chance nicht verpassen, jetzt schon eine durchgängige Radachse zu schaffen, die gleichzeitig auch den Zielen des Radentscheids entspricht. Überbreite Kfz-Fahrstreifen können wir in der Form nur akzeptieren, wenn ein Radfahrstreifen eine angemessener Breite und einen baulichen Schutz hat, da ansonsten die Überholabstände zu Radfahrenden bei zwei nebeneinanderfahrenden Kfz nicht eingehalten werden können“, betonte Emanuel von Heel vom ADFC Aachen/Düren.

Der ÖPNV fährt in diesem Planungsbereich nur auf dem vergleichsweise kurzen Stück zwischen Pontwall und Claßenstraße, jedoch sollte auch dieser im Rahmen der politisch gewollten Busbeschleunigung eine stärkere Berücksichtigung erhalten.

Ein langfristiger Umbau wird in der Verwaltungsvorlage in Aussicht gestellt. Jedoch ist unklar, wann dieser geschehen wird. Die Verkehrsverbände fordern eine gute Zwischenlösung, damit der Fokus auf den Umbau weiterer Straßenräume gelegt werden kann.

Abschließend rufen ADFC, UUM und VCD dazu auf, bei zukünftigen Planungen mutiger zu sein und dem Radverkehr den Stellenwert zu geben, den er auch verdient. Der Radentscheid mit seinen sieben Zielen wurde 2019 genau deswegen von einer überwältigenden Mehrheit politisch beschlossen und zugleich von über 37.000 Aachener*innen unterschrieben.

Die Dateien in der Downloadbox beinhalten folgendes:

Die Stellungnahme beinhaltet eine grundsätzliche Betrachtung der Situation.

Im Anhang gehen wir auf einzelne Abschnitte ein und geben präzise Verbesserungsvorschläge.

Downloads

Turmstraße auf Höhe Claßenstraße mit Blickrichtung zum Pontwall

Turmstraße 1

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 3 MB)

Turmstraße auf Höhe Audimax in Richtung Claßenstraße

Turmstraße 2

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 4 MB)

Turmstraße hinter der Einmündung Maastrichter Straße, blick bergab

Turmstraße 3

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

Turmstraße zwischen Maastrichter Straße und Melatener Straße, Blick gegen die Fahrtrichtung

Turmstrasse 4

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

3024x4032 px, (JPG, 4 MB)

Blick auf die Turmstraße von der Maastrichter Straße aus, gegen die Fahrtrichtung

Turmstraße 5

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

Junkerstraße zwischen Königstraße und Brücke Turmstraße

Junkerstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

alle Themen anzeigen

Werde ADFC-Mitglied!

Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!

  • exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • zwei mal jährlich unser Vereinsmagazin "Luftpumpe"
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
  • und vieles mehr

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular

Verwandte Themen

Sicht von einem Radweg auf eine Straße in Aachen, der bald neu markiert werden soll und zugunsten des Radverkehrs besser aufgeteilt werden soll.

Stellungnahme 1. BA Ludwigsallee von ADFC und VCD

Mehr Sicherheit und Platz fürs Rad auf dem Abschnitt zwischen Lousbergstraße und Ponttor. Forderung besserer baulicher…

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Maßnahmenliste Radverkehr Würselen

Die Ortsgruppe Nordkreis des ADFC Aachen/Düren hat eine priorisierte Maßnahmenliste erstellt, als Empfehlung an die…

RVP-Stellungnahme

Stellungnahme Jülicher Straße

Stellungnahme von ADFC Aachen/Düren e. V., VCD Aachen-Düren e. V. und Uni.Urban.Mobil. e. V. zur Vorlage – FB…

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Blick auf die Kreuzung Rombachstraße/Wolferskaul

Stellungnahme zur Rombachstraße auf der RVR Brand

Verbände begrüßen Beidrichtungsradweg auf der Rombachstraße, gemeinsame Stellungnahme von ADFC und ffBrand

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

ADFC-Statement zum Lenkungspunkt Karlsgraben

Der ADFC Aachen hat eine Presseanfrage des WDR zum Lenkungspunkt Karlsgraben erhalten und diese beantwortet.

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

https://aachen.adfc.de/artikel/radinfrastruktur-an-der-turmstrasse-verkehrsverbaende-fordern-bessere-umsetzung

Bleiben Sie in Kontakt