Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Schlagloch auf der Straße.

Schlagloch auf der Straße. © ADFC/ Gerhard Westrich

Synergien im Fernwärmeausbau nutzen!

FB 68/0092/WP18 - Fernwärmeausbau in der Stadt Aachen - Anbindung Nahwärmenetz Brander Feld an das Fernwärmenetz

Wir begrüßen die Absicht der Verwaltung, beim geplanten Fernwärmeausbau zum Nahwärmenetz Brander Feld Synergien zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu nutzen.

Besonders hervorheben möchten wir die Situation in der Lintertstraße, denn diese bietet eine einmalige Chance, die Radvorrangroute Brand nun endlich durchgängig zu gestalten. Ein guter Beidrichtungsradweg zwischen Sittarder Straße und Schönforststraße sowie weiter bis zur Einmündung Auf dem Plue ist bereits beschlossen1. Doch damit wird das Potenzial dieser Straße bei weitem nicht ausgenutzt, auch weil sie den Anforderungen an eine Radvorrangroute keineswegs gerecht wird.

Darum erachten wir es als sinnvoll, die Planung der Lintertstraße gemeinsam mit dem Ingenieurbüro der Regionetz anzupassen. Wir sind überzeugt, dass sich so eine sichere und attraktive Führung der Radvorrangroute Brand realisieren lässt, beispielsweise durch eine Fortführung des Beidrichtungsradwegs bis zur Querung der Altstraße. Bei dieser Anpassung sollten auch neue Gegebenheiten berücksichtigt werden:

Sicherheit geht vor: Stand der Technik sind jetzt 0,75 m breite Sicherheitstrennstreifen2, nicht wie zuvor nur 0,50 m.

• Mit der in naher Zukunft in Kraft tretenden StVO-Novelle 2024 können neue Bewohnerparkzonen eingerichtet werden, auch ohne aufwendig die Auslastung des Parkraums zu untersuchen3.

• Ein Gutachten zum Quartiersparken im Bereich der unteren Lintertstraße von 20234 zeigt Potenziale zur Umnutzung des Parkens im öffentlichen Raum auf.

Gerne unterstützen wir die Planung der Lintertstraße und die Nutzung von Synergien entlang der gesamten Fernwärmetrasse aktiv. Ebenso bieten wir unsere Hilfe bei der Suche nach geeigneten Umleitungsstrecken für die RVR Brand an.

Vorlage FB61/0492/WP18-1 vom 12.01.2023 - ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp 1

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen: Ergänzende Handlungsanleitungen zur Anwendung der RASt 06, Ausgabe Februar 2024 - www.fgsv-verlag.de/ad-hoc-arbeitspapier-zur-anwendung-der-rast-06 sowie E Klima 2022 - www.fgsv-verlag.de/e-klima-2022 (inkl. Steckbriefe)

Neue StVO: Bewohnerparken reloaded! - recht-energisch.de/2024/07/31/neue-stvo-bewohnerparken-reloaded/

Vorlage FB 61/0715/WP18 vom 24.08.2023 - ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

alle Themen anzeigen

ADFC Fahrradklima-Test 2024

Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort? Jetzt beim Fahrradklima-Test 2024 mitmachen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test zeigt, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.

Zur Umfrage

Verwandte Themen

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Sicht von einem Radweg auf eine Straße in Aachen, der bald neu markiert werden soll und zugunsten des Radverkehrs besser aufgeteilt werden soll.

Stellungnahme 1. BA Ludwigsallee von ADFC und VCD

Mehr Sicherheit und Platz fürs Rad auf dem Abschnitt zwischen Lousbergstraße und Ponttor. Forderung besserer baulicher…

Lückenschluss an der Lütticher Straße

Die Lütticher Straße hat ein Upgrade erhalten: Stadteinwärts gibt es endlich einen Radfahrstreifen mit bis zu 2,65 m…

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Kante an der Turmstraße: Sofortiges Handeln erforderlich

An der Turmstraße wurde im Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße das erste Teilstück…

Im Bild ist die Bismarckstraße in Aachen auf Höhe der Haßlerstraße/Goffartstraße, wo sich am 2. Juni ein Unfall mit Radverkehrsbeteiligung zugetragen hat.

Lückenschluss nach Unfall: Sofortfahrradstraße als Lösung für die Bismarckstraße

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Aachen/Düren, der Projektwerkstatt “Fahrradfreundliches Brand” und der…

Der für Autos gesperrte Templergraben

Sperrung des Templergrabens

Der autofreie Templergraben stellt in seiner Form als Netzunterbrechung ein wichtiges Element in der Innenstadtmobilität…

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende…

RVP-Stellungnahme

Stellungnahme Jülicher Straße

Stellungnahme von ADFC Aachen/Düren e. V., VCD Aachen-Düren e. V. und Uni.Urban.Mobil. e. V. zur Vorlage – FB…

https://aachen.adfc.de/artikel/synergien-im-fernwaermeausbau-nutzen

Bleiben Sie in Kontakt