RVP-Stellungnahme

Arbeitskreis Radverkehrspolitik © CC0

Wieder nur Schutzstreifen? Hohenstaufenallee in Aachen

Die Hohenstaufenallee in Aachen soll fahrradgerecht umgebaut werden. Die von altem und neuem Stadtrat fast einstimmig behlossenen Radentscheid-Standards sollen dabei aber nicht beachtet werden.

Am 1. Juli ist die Hohenstaufenallee Thema im Mobilitätsausschuss des Aachener Stadtrates. Bisher ist dort über weite Strecken eigentlich keine Infrastruktur für den Radverkehr vorhanden. Lediglich die Gehwege sind zur Mitbenutzung im Schritttempo freigegeben; für die dortigen 850 m braucht man dann aber auch etwa fünf Minuten. Wer so viel Zeit nicht übrig hat oder den Fußverkehr nicht stören will, muss auf der Fahrbahn fahren.

Bei der anstehenden Reparatur der sanierungsbedürftigen Fahrbahn soll die Straße gleichzeitig für den Radverkehr aufgewertet werden. Die Verwaltung stellt dazu drei Varianten vor, eine mit 2 m breiten Schutzstreifen, eine mit baulich getrennten Radverkehrsanlagen und eine Mischung aus beiden. Obwohl sie nicht den Standards des Radentscheids entspricht, empfiehlt die Verwaltung die reine Schutzstreifen-Variante.

Angesichts der Erfahrungen mit Schutzstreifen in der Vergangen gehen wir nicht davon aus, dass das Radfahren durch diese Variante attraktiver wird. Auch fragen wir uns mittlerweile, ob mit einer Umsetzung des Radentscheid überhaupt noch zu rechnen ist: Beschlossen wurde 2019, jährlch 5 km geschützte Einrichtungsradwege zu bauen. Gebaut wurde bisher nur ein kleines Stückchen am Pontwall und demnächst noch 600 m an der Ludwigsallee. In beiden aktuell diskutierten Projekten, Lütticher Straße und Hohenstaufenallee, scheinen derzeit einzelne Anwohner*innen fahrradgerechte Lösungen für die Stadt als Ganzes verhindern zu können. Wie man so eine Verkehrswende hinkriegen soll, ist aus unserer Sicht unklar.

Eine detaillierte Stellungnahme haben wir gemeinsam mit dem VCD Aachen-Düren den Fraktionen zukommen lassen.

Verwandte Themen

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende…

Turmstraße auf Höhe Claßenstraße mit Blickrichtung zum Pontwall

Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung

Umsetzung von Radentscheid-Ziel 3 "Sichere Radwege an Hauptstraßen" lässt weiter auf sich warten.

Gemeinsame…

Die Sicht auf den Grünen Weg bergab in Richtung Außenring

Radinfrastruktur am Grünen Weg?

Der Grüne Weg in Aachen steht vor einer großen Veränderung. Erstmals soll es dort eigenständige Radinfrastruktur geben.…

Sicht von einem Radweg auf eine Straße in Aachen, der bald neu markiert werden soll und zugunsten des Radverkehrs besser aufgeteilt werden soll.

Stellungnahme 1. BA Ludwigsallee von ADFC und VCD

Mehr Sicherheit und Platz fürs Rad auf dem Abschnitt zwischen Lousbergstraße und Ponttor. Forderung besserer baulicher…

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Blick auf die Kreuzung Rombachstraße/Wolferskaul

Stellungnahme zur Rombachstraße auf der RVR Brand

Verbände begrüßen Beidrichtungsradweg auf der Rombachstraße, gemeinsame Stellungnahme von ADFC und ffBrand

Radverkehr nur Verkehrsmittel zweiter Klasse?

Bei der Erneuerung der Busspuren am Aachener Bushof soll der Radverkehr umgeleitet werden. Stadtauswärts soll der…

Der für Autos gesperrte Templergraben

Sperrung des Templergrabens

Der autofreie Templergraben stellt in seiner Form als Netzunterbrechung ein wichtiges Element in der Innenstadtmobilität…

Radfahrerin im dichten Verkehr.

Maßnahmenliste Radverkehr Würselen

Die Ortsgruppe Nordkreis des ADFC Aachen/Düren hat eine priorisierte Maßnahmenliste erstellt, als Empfehlung an die…

https://aachen.adfc.de/artikel/wieder-nur-schutzstreifen-hohenstaufenallee-in-aachen

Bleiben Sie in Kontakt