Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Fahrradstraße Altstraße (Symbolbild Fahrradstraße)

Die Fahrradstraße auf der Altstraße soll nach den Fernwärmemaßnahmen eine kleine Änderung erhalten © ADFC Aachen/Jansen

ADFC-Stellungnahme: Anhebung des Knotenpunkts Altstraße/Schönrathstraße

zur Erhöhung der Verkehrssicherheit (Planungs- und Ausführungsbeschluss)

Vorlage FB 68/0186/WP18

Die Stadt Aachen plant nachdem die Fernwärmeverlegungsarbeiten auf der Altstraße beendet sind, den Knoten Altstraße/Schönrathstraße anzuheben, um einen Unfallschwerpunkt zu beseitigen.

Wir begrüßen die Anhebung des o.g. Knotenpunkts sehr, haben jedoch folgende zwei Anmerkungen, sowie einen Hinweis zur Situation der Ausweichverkehre in der Altstraße:

1. Durchgängige Gehwege

Entlang der Altstraße fordern wir, dass die Gehwege durchgängig gestaltet werden, um hier auch den Vorrang des Fußverkehrs zu gewährleisten.

2. Böschungsmarkierungen

Für die Verdeutlichung der Anhebung entlang der Altstraße empfehlen wir die Markierung von sog. Böschungsmarkierungen, wie z.B. nachträglich am Kreisverkehr Horbacher Straße/Banker-Feld-Straße/Vetschauer Weg geschehen. Rampen aus Betonsteinen benötigen diese Böschungsmarkierungen unserer Einschätzung nach nicht.

Hinweis:

Auf der Altstraße finden aufgrund der Parallelität zur Trierer Straße regelmäßig Ausweichverkehre statt. Gerade Radfahrende, die die RVR stadtauswärts nebeneinander befahren, werden hierbei von Autofahrenden aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede jedoch bedrängt und teils sogar trotz der durch die des Nebeneinanderfahrens entstehenden beengten Platzverhältnisse regelwidrig überholt.

Wir empfehlen der Politik die Verwaltung mit einer Verkehrsberuhigung der Altstraße zu beauftragen. Dies könnte unserer Meinung nach durch gegenläufige Einbahnstraßen am besten umgesetzt werden. Zwingend notwendig zur Lösung des o.g. Problems ist eine Einbahnstraße vom in der Vorlage genannten Knoten bis zur Clermontstraße.

Eine Verkehrsberuhigung sollte direkt mit Wiedereröffnung der Fahrradstraße und Abschluss der Baumaßnahme umgesetzt werden, um Ausweichverkehre ab Tag 1 zu vermeiden.

Verwandte Themen

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Die Bismarckstraße und der Neumarkt

In der Bismarckstraße soll ein Ausführungsbeschluss gefällt werden - mit einem entscheidenden Manko am Neumarkt.

Gestaltungsvariante 2 "grüner Premiumfußweg" Krakaustraße

Stellungnahme zum Bürger*innendialog Krakaustraße (RVR Preuswald)

Die Krakaustraße soll eine Fahrradstraße werden. Der ADFC Aachen/Düren unterstützt dieses Vorhaben und hat noch einige…

Offener Brief: Verkehrspolitik braucht klare Konzepte

Offener Brief des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Aachen an CDU Oberbürgermeisterkandidat Michael Ziemons,…

Schlagloch auf der Straße.

Synergien im Fernwärmeausbau nutzen!

FB 68/0092/WP18 - Fernwärmeausbau in der Stadt Aachen - Anbindung Nahwärmenetz Brander Feld an das Fernwärmenetz

Der Status Quo der Lochnerstraße. Beidseitig sind Kfz geparkt, wodurch nur wenig freie Fahrbahnbreite bleibt.

ADFC-Stellungnahme zum Planungsbeschluss Lochnerstraße

Teil der Rad-Vorrang-Route Vaals und Premiumfußweg Westpark (Vorlage FB 68/0215/WP18).

Der ADFC begrüßt die vorgelegte…

Turmstraße auf Höhe Claßenstraße mit Blickrichtung zum Pontwall

Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung

Umsetzung von Radentscheid-Ziel 3 "Sichere Radwege an Hauptstraßen" lässt weiter auf sich warten.

Gemeinsame…

Sichere und komfortable Radwege

ADFC zum Radschnellweg 4

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25 (3) VwVfG

https://aachen.adfc.de/artikel/adfc-stellungnahme-anhebung-des-knotenpunkts-altstrasse-schoenrathstrasse

Bleiben Sie in Kontakt