Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Kante auf dem neuen Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschwenk in die Nebenanlage © Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

Kante an der Turmstraße: Sofortiges Handeln erforderlich

An der Turmstraße wurde im Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße das erste Teilstück markiert. Kurz vor der Maastrichter Straße gibt es nun zwei harte Kanten.

Nachdem der Mobilitätsausschuss im letzten Sommer das Gesamtpaket Turmstraße zwischen Pontwall und der Maastrichter Straße beschlossen hat und dabei nicht auf unsere Forderungen (siehe: Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung) eingegangen ist, wurde nun im März die Fahrbahn im ersten Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße markiert. Am Ende kurz vor der Maastrichter Straße wird der Radverkehr auf die Nebenanlagen bzw. der Fläche von ehemalig acht Parkständen geführt. Hier sind zwei Kanten, jeweils eine am Beginn und am Ende, entstanden.

Der ADFC hat den (aktuell noch) zuständigen Fachbereich 61 bereits am 16. März dazu aufgefordert diese Situation zu entschärfen und folglich die Kanten weiter abzuflachen, um das Unfallrisiko zu minimieren. Bislang haben wir dazu von Seiten der Verwaltung noch keine Antwort erhalten.

ADFC-Vorsitzender und Referent Radverkehrsplanung Ben Jansen dazu: "Eine solche Kante mag durchaus auf den ersten Blick für einige Radfahrende gut funktionieren, jedoch kann sie besonders für Lastendrei- oder Spezialräder eine große Unfallgefahr bedeuten." Er fordert, dass diese Kante zeitnah entschärft wird, bevor es zu Unfällen kommt. Zudem fordert der ADFC an der Nebenanlage einen baulichen Schutz, um die Radverkehrsanlage vor Falschparkern zu schützen.

Sicherheit in Gefahr, Sofortmaßnahme erforderlich

Angesichts der potenziellen Unfallgefahr ist die Straßenverkehrsbehörde aus Sicht des ADFC zum unverzüglichen Handeln aufgefordert, um die Gefahr zu beseitigen. Radverkehrsanlagen sollten aus Sicht des ADFC möglichst sicher, angenehm und ohne Erschütterungen befahrbar sein. Ansonsten wird sowohl der Fahrkomfort eingeschränkt als auch die Sicherheit gefährdet.

Nachtrag: Nach Veröffentlichung des am 25. März erschienen Artikels in der Aachener Zeitung [+] mit unserer Position möchten wir als ADFC ergänzend noch unsere Unterstützung für einen niveaugleichen Ausbau ausdrücken, welcher natürlich deutlich besser als ein weiteres Abflachen der Kanten wäre.

Downloads

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Turmstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 4 MB)

Verwandte Themen

ADFC-Statement zum Lenkungspunkt Karlsgraben

Der ADFC Aachen hat eine Presseanfrage des WDR zum Lenkungspunkt Karlsgraben erhalten und diese beantwortet.

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

ADFC zum Dooring Unfall an der Oppenhoffallee

Ein schwerer Dooring-Unfall zeigt die Gefahren für Radfahrer*innen auf der Oppenhoffallee. Auslöser ist ein…

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Die Bismarckstraße und der Neumarkt

In der Bismarckstraße soll ein Ausführungsbeschluss gefällt werden - mit einem entscheidenden Manko am Neumarkt.

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

Schlagloch auf der Straße.

Synergien im Fernwärmeausbau nutzen!

FB 68/0092/WP18 - Fernwärmeausbau in der Stadt Aachen - Anbindung Nahwärmenetz Brander Feld an das Fernwärmenetz

Sicht von einem Radweg auf eine Straße in Aachen, der bald neu markiert werden soll und zugunsten des Radverkehrs besser aufgeteilt werden soll.

Stellungnahme 1. BA Ludwigsallee von ADFC und VCD

Mehr Sicherheit und Platz fürs Rad auf dem Abschnitt zwischen Lousbergstraße und Ponttor. Forderung besserer baulicher…

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Radverkehr nur Verkehrsmittel zweiter Klasse?

Bei der Erneuerung der Busspuren am Aachener Bushof soll der Radverkehr umgeleitet werden. Stadtauswärts soll der…

https://aachen.adfc.de/artikel/kante-an-der-turmstrasse

Bleiben Sie in Kontakt