Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Kante auf dem neuen Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschwenk in die Nebenanlage © Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

Kante an der Turmstraße: Sofortiges Handeln erforderlich

An der Turmstraße wurde im Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße das erste Teilstück markiert. Kurz vor der Maastrichter Straße gibt es nun zwei harte Kanten.

Nachdem der Mobilitätsausschuss im letzten Sommer das Gesamtpaket Turmstraße zwischen Pontwall und der Maastrichter Straße beschlossen hat und dabei nicht auf unsere Forderungen (siehe: Radinfrastruktur an der Turmstraße: Verkehrsverbände fordern bessere Umsetzung) eingegangen ist, wurde nun im März die Fahrbahn im ersten Abschnitt zwischen Professor-Pirlet-Straße und Maastrichter Straße markiert. Am Ende kurz vor der Maastrichter Straße wird der Radverkehr auf die Nebenanlagen bzw. der Fläche von ehemalig acht Parkständen geführt. Hier sind zwei Kanten, jeweils eine am Beginn und am Ende, entstanden.

Der ADFC hat den (aktuell noch) zuständigen Fachbereich 61 bereits am 16. März dazu aufgefordert diese Situation zu entschärfen und folglich die Kanten weiter abzuflachen, um das Unfallrisiko zu minimieren. Bislang haben wir dazu von Seiten der Verwaltung noch keine Antwort erhalten.

ADFC-Vorsitzender und Referent Radverkehrsplanung Ben Jansen dazu: "Eine solche Kante mag durchaus auf den ersten Blick für einige Radfahrende gut funktionieren, jedoch kann sie besonders für Lastendrei- oder Spezialräder eine große Unfallgefahr bedeuten." Er fordert, dass diese Kante zeitnah entschärft wird, bevor es zu Unfällen kommt. Zudem fordert der ADFC an der Nebenanlage einen baulichen Schutz, um die Radverkehrsanlage vor Falschparkern zu schützen.

Sicherheit in Gefahr, Sofortmaßnahme erforderlich

Angesichts der potenziellen Unfallgefahr ist die Straßenverkehrsbehörde aus Sicht des ADFC zum unverzüglichen Handeln aufgefordert, um die Gefahr zu beseitigen. Radverkehrsanlagen sollten aus Sicht des ADFC möglichst sicher, angenehm und ohne Erschütterungen befahrbar sein. Ansonsten wird sowohl der Fahrkomfort eingeschränkt als auch die Sicherheit gefährdet.

Nachtrag: Nach Veröffentlichung des am 25. März erschienen Artikels in der Aachener Zeitung [+] mit unserer Position möchten wir als ADFC ergänzend noch unsere Unterstützung für einen niveaugleichen Ausbau ausdrücken, welcher natürlich deutlich besser als ein weiteres Abflachen der Kanten wäre.

Downloads

Kante auf dem neuen roten Radfahrstreifen Turmstraße beim Verschenk in die Nebenanlage

Turmstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 4 MB)

Verwandte Themen

Die Sicht auf den Grünen Weg bergab in Richtung Außenring

Radinfrastruktur am Grünen Weg?

Der Grüne Weg in Aachen steht vor einer großen Veränderung. Erstmals soll es dort eigenständige Radinfrastruktur geben.…

Blick auf die Kreuzung Rombachstraße/Wolferskaul

Stellungnahme zur Rombachstraße auf der RVR Brand

Verbände begrüßen Beidrichtungsradweg auf der Rombachstraße, gemeinsame Stellungnahme von ADFC und ffBrand

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

RVP-Stellungnahme

Stellungnahme Jülicher Straße

Stellungnahme von ADFC Aachen/Düren e. V., VCD Aachen-Düren e. V. und Uni.Urban.Mobil. e. V. zur Vorlage – FB…

Ein Auto beim linksabbiegen auf der Roermonder Straße. Es sind pro Fahrtrichtung zwei Fahrspuren zu sehen. Daneben sind in beide Richtungen Parkbuchten angelegt. Der Gehweg wirkt am Straßenrand gerade zu verloren

Das Märchen vom „Kulturkampf gegen das Auto“

Im Aachener Wahlkampf wird stark polemisiert.

ADFC zum Dooring Unfall an der Oppenhoffallee

Ein schwerer Dooring-Unfall zeigt die Gefahren für Radfahrer*innen auf der Oppenhoffallee. Auslöser ist ein…

Rotmarkierung auf der Roermonder Straße nach dem Überflieger über die Kohlscheider Straße bis zur Kackertstraße in Aachen.

Endlich wird auf der Roermonder Straße in Laurensberg markiert!

Auf der Roermonder Straße wurde endlich mit der Neumarkierung der seit der Asphaltmaßnahme 2022 weggefallenen und…

Der für Autos gesperrte Templergraben

Sperrung des Templergrabens

Der autofreie Templergraben stellt in seiner Form als Netzunterbrechung ein wichtiges Element in der Innenstadtmobilität…

Sinnvoller Kompromiss für eine schmale Hauptstraße

Die Freunder Landstraße in Brand ist Teil des Aachener Radhauptnetzes. Eine Machbarkeitsstudie zeigt Möglichkeiten zur…

https://aachen.adfc.de/artikel/kante-an-der-turmstrasse

Bleiben Sie in Kontakt