Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Offener Brief: Verkehrspolitik braucht klare Konzepte

Offener Brief des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Aachen an CDU Oberbürgermeisterkandidat Michael Ziemons, die CDU Aachen und die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen

Sehr geehrter Herr Ziemons,
sehr geehrte Frau Lürken,
sehr geehrte Frau Breuer,
sehr geehrte Damen und Herren der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen,

mit großer Aufmerksamkeit haben wir Ihre Äußerungen zur Verkehrsführung am Karlsgraben und zur allgemeinen Verkehrspolitik in Aachen verfolgt. Sie kritisieren die aktuelle Umsetzung des Lenkungspunkts als „Schleifen-Chaos“ und sprechen von einer „schlechten Umsetzung einer schlechten Idee“. Dabei möchten wir darauf hinweisen, dass die Idee des Radverteilerrings und die Unterbindung von Schleichverkehr auf Konzepten beruhen, die auch von Ihrer Fraktion unterstützt und mitentwickelt wurden:

Umso mehr verwundert uns, dass Sie nun die Umsetzung kritisieren und wieder abschaffen wollen, ohne konkrete Alternativen vorzuschlagen. Besonders irritierend ist, dass Herr Ziemons als Oberbürgermeisterkandidat der CDU angekündigt hat, die Schleifenlösung gänzlich abzuschaffen – eine Position, die offenbar ohne ein tragfähiges Ersatzkonzept vertreten wird. Angesichts des Ziels der CDU, bei der nächsten Kommunalwahl stärkste Kraft zu werden und den Oberbürgermeister zu stellen, erwarten wir von Ihrer Partei ein Höchstmaß an Verantwortung und Gestaltungswillen. Als Partei, welche eine Gestaltungsmehrheit anstrebt, genügt es aus unserer Sicht nicht, pauschal Kritik zu üben.

Ihre Forderung, zunächst den ÖPNV und P+R auszubauen, bevor der motorisierte Verkehr in der Innenstadt eingeschränkt wird, klingt vordergründig vernünftig, verkennt jedoch die Dynamik und Notwendigkeit echter Veränderung. Wer immer nur auf den "nächsten Schritt" wartet, verhindert, dass überhaupt Bewegung entsteht. Die spürbare Reduktion des MIV schafft bereits jetzt auf dem westlichen Grabenring genau den Raum, den es braucht, um Busse pünktlich fahren zu lassen, Radwege sicher zu gestalten und Fußwege aufzuwerten. Auch ÖPNV und P+R werden attraktiver, wenn das Ziel – eine autoarme Innenstadt – deutlich und sichtbar wird. Mutige Schritte führen zu echter Transformation, nicht das Zögern. Wer auf perfekte Bedingungen wartet, bevor man handelt, wird nie handeln – Aachen braucht mutige Schritte statt Stillstand in Warteschleifen.

Daher bitten wir Sie, möglichst kurzfristig (bis Mitte Juni 2025) der Öffentlichkeit ein konkretes Konzept für die Verkehrsführung am Lenkungspunkt Karlsgraben vorzulegen. Denn: Sollten Sie den Lenkungspunkt zurücknehmen wollen, erfordert dies eine grundsätzliche planerische Neubetrachtung der damit zusammenhängenden Abschnitte. Das Konzept sollte folgende Punkte berücksichtigen:

  1. Verkehrssicherheit: Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um die Sicherheit auf dem westlichen Grabenring zu erhöhen?
  2. Mobilitätswende: Wie wollen Sie den westlichen Grabenring für diejenigen attraktiver machen, die zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem ÖPNV unterwegs sind?
  3. Schleichwege: Wie wollen Sie Kfz-Durchgangsverkehre innerhalb des Alleenrings vermindern?

Wir erwarten, dass Ihr Konzept die Balance zwischen kurzfristigen Umsetzungen und langfristigen Zielen aufzeigt, dabei aber den aktuellen Herausforderungen gerecht wird. Als ADFC setzen wir uns vor Ort dafür ein, dass Aachen eine Stadt wird, in der Mobilität sicher, nachhaltig und fair für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet ist. Wir stehen Ihnen daher für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung und erwarten gerne einen entsprechenden Terminvorschlag für ein erstes Gespräch, um Ihre Ideen zu diskutieren und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Für das Referat Radverkehrsplanung
Ben Jansen, Vorsitzender
Patrick Hof
ADFC Aachen/Düren e.V.

alle Themen anzeigen

Über den ADFC Aachen/Düren

Der ADFC Aachen/Düren ist mit über 2.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung für alle Radfahrenden in der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren. Er setzt sich politisch für die Interessen des Radverkehrs, anderer nicht-motorisierter Verkehrsteilnehmer*innen und des ÖPNVs ein. Der ADFC fordert eine Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt. In Aachen unterstützt er aktiv die Ziele und Umsetzung des Radentscheids.

Mitglied werden!

Verwandte Themen

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende…

Schlagloch auf der Straße.

Synergien im Fernwärmeausbau nutzen!

FB 68/0092/WP18 - Fernwärmeausbau in der Stadt Aachen - Anbindung Nahwärmenetz Brander Feld an das Fernwärmenetz

Die Bismarckstraße auf Höhe des Modalfilters am Neumarkt. Es sind zwei Poller und Warnbaken aufgestellt

Die Bismarckstraße und der Neumarkt

In der Bismarckstraße soll ein Ausführungsbeschluss gefällt werden - mit einem entscheidenden Manko am Neumarkt.

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

Gestaltungsvariante 2 "grüner Premiumfußweg" Krakaustraße

Stellungnahme zum Bürger*innendialog Krakaustraße (RVR Preuswald)

Die Krakaustraße soll eine Fahrradstraße werden. Der ADFC Aachen/Düren unterstützt dieses Vorhaben und hat noch einige…

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Lückenschluss an der Lütticher Straße

Die Lütticher Straße hat ein Upgrade erhalten: Stadteinwärts gibt es endlich einen Radfahrstreifen mit bis zu 2,65 m…

Ein Auto beim linksabbiegen auf der Roermonder Straße. Es sind pro Fahrtrichtung zwei Fahrspuren zu sehen. Daneben sind in beide Richtungen Parkbuchten angelegt. Der Gehweg wirkt am Straßenrand gerade zu verloren

Das Märchen vom „Kulturkampf gegen das Auto“

Im Aachener Wahlkampf wird stark polemisiert.

https://aachen.adfc.de/artikel/offener-brief-lenkungspunkt-cdu

Bleiben Sie in Kontakt