Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

ADFC-Statement zum Lenkungspunkt Karlsgraben

Der ADFC Aachen hat eine Presseanfrage des WDR zum Lenkungspunkt Karlsgraben erhalten und diese beantwortet.

Wie bewerten Sie die Verkehrsführung insgesamt?

„Die Einrichtung des Lenkungspunktes Karlsgraben ist ein bedeutender Schritt, um den Pkw-Durchgangsverkehr in der Innenstadt zu verringern. Das reduziert kurz- und langfristig Konflikte zwischen Autofahrenden und Radfahrenden und trägt zur Verkehrssicherheit bei. Insgesamt verbessert diese Maßnahme die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und ist ein klarer Gewinn für alle Verkehrsteilnehmenden.“

Ist die Situation teilweise gefährlich für Radfahrende?

„Die Maßnahme verringert das Gefährdungspotenzial, indem sie Konfliktsituationen reduziert, wie etwa am Alexianergraben, wo Radfahrende aufgrund der geringeren Verkehrsbelastung nun seltener zu dicht überholt werden. Auf den Fahrradstraßen können Radfahrende zudem ausreichenden Abstand zu parkenden Fahrzeugen halten, wodurch auch riskante Überholmanöver seltener werden. Letztlich bleibt das Verkehrsrisiko zwar bestehen, aber die Lage hat sich signifikant verbessert.“

Wo gibt es Verbesserungsbedarf?

„Für eine effektive Nutzung des Grabenrings als Radverteilerring müssen bestehende Lücken wie am Löher- und Alexianergraben baldig geschlossen werden. Die bisherigen Schutzstreifen verleiten zu zu engen Überholmanövern und beeinflussen die subjektive Sicherheit negativ. Das Potenzial des Radverkehrsnetzes kann erst mit durchgängig guten Radverbindungen voll ausgeschöpft werden.

Die beim Lenkungspunkt Karlsgraben gewonnenen Erkenntnisse sollten für die weiteren Planungen genutzt werden. Zudem wäre eine gezielte Beschilderung am Alleenring sinnvoll, um den Pkw-Verkehr besser zu leiten. Hier besteht ein wichtiger Handlungsbedarf, um die Wirksamkeit des Gesamtkonzepts zu stärken. “

Wie bewerten Sie insgesamt das Verkehrskonzept der Stadt zum Radwegeausbau

„Das Konzept der Innenstadtmobilität ist ein positiver Schritt, da es die Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit erhöht, indem Pkw-Verkehr aus der Innenstadt verlagert wird. Das Ziel des Radverteilerrings ist es durch eine attraktive Routenführung auf dem Grabenring den Radverkehr aus der Altstadt heraus zu ziehen. Gleichzeitig bleibt die Erreichbarkeit aller Bereiche auch mit dem Auto gewährleistet, was einen fairen Kompromiss darstellt. Der Radwegeausbau am Alleenring und außerhalb der Innenstadt schreitet ebenfalls voran, etwa durch neue geschützte Radfahrstreifen an Hauptstraßen. Wichtig ist nun, verbliebene Lücken, wie etwa an der Turmstraße vor dem Audimax, zu schließen, um das Radwegenetz zu vervollständigen. Das Verkehrskonzept hat eine klare Richtung, die mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrende fördert. Gleichzeitig werden aber auch immer die Belange aller Verkehrsteilnehmenden abgewogen und entsprechend der jeweiligen Ausgangssituation und Zielvorstellung Kompromisse getroffen.”

Fazit ADFC:

“Die Akzeptanz des neuen Lenkungspunktes ist bereits hoch – auch wenn vor Ort subjektiv noch viele Verstöße gegen die Fahrtrichtung oder die Nutzung der Radfahrstreifen beobachtet werden. Indirekte Effekte, wie die Verlagerung des Kfz-Verkehrs auf alternative Routen im Sinne des Konzeptziels, bleiben dabei oftmals unberücksichtigt.

Der Radverkehrsanteil steigt bereits und wird es in der nächsten Zeit auch weiterhin. Spätestens im Frühjahr 2025 wird der Radverkehr nochmal deutlich ansteigen, dies wird auch begünstigt durch die Einrichtung weiterer Lenkungspunkte.”

Transparenzhinweis:

Der WDR stellte dem ADFC eine Deadline von fünf Stunden (Anfrage um 08:15 Uhr) während der üblichen Arbeitszeiten. Der ADFC hat die Anfrage aufgrund seiner ehrenamtlichen Struktur erst abends mit o.g. Statement beantwortet und wurde im Artikel nicht berücksichtigt, obwohl dieser anders als in der Deadline angegeben am Folgetag (14.11.) erschien.

alle Themen anzeigen

ADFC Fahrradklima-Test 2024

Und wie ist Radfahren bei dir vor Ort? Jetzt beim Fahrradklima-Test 2024 mitmachen.

Der ADFC-Fahrradklima-Test zeigt, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind

Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2024 können Radfahrer:innen in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist.

Zur Umfrage

Verwandte Themen

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Grünpfeil für den Radverkehr am Aachener Grabenring möglich

ADFC-Stellungnahme zum Bürgerforum: Ö4.2 FB 68/0104/WP18 Grünpfeil für den Radverkehr - Bürgerantrag vom 11.03.2022

Radweg auf der Ludwigsallee, nur ein schmaler Streifen bleibt.

ADFC-Statement zu Laubräumung und Winterdienst in Aachen

Der ADFC hat eine Presseanfrage der Aachener Zeitung zur Räumung von Laub und Schnee auf Radwegen erhalten und diese…

Sichere und komfortable Radwege

ADFC zum Radschnellweg 4

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25 (3) VwVfG

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

Blick auf die Kreuzung Rombachstraße/Wolferskaul

Stellungnahme zur Rombachstraße auf der RVR Brand

Verbände begrüßen Beidrichtungsradweg auf der Rombachstraße, gemeinsame Stellungnahme von ADFC und ffBrand

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Im Bild ist die Bismarckstraße in Aachen auf Höhe der Haßlerstraße/Goffartstraße, wo sich am 2. Juni ein Unfall mit Radverkehrsbeteiligung zugetragen hat.

Lückenschluss nach Unfall: Sofortfahrradstraße als Lösung für die Bismarckstraße

Gemeinsame Pressemitteilung von ADFC Aachen/Düren, der Projektwerkstatt “Fahrradfreundliches Brand” und der…

Lochnerstraße aus Sicht des Grabenrings

ADFC-Stellungnahme: Bürger*innenbeteiligung Lochnerstraße

Die Lochnerstraße soll zur Fahrradstraße werden. Der ADFC spricht sich dafür aus und setzt sich für weitergehende…

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

https://aachen.adfc.de/artikel/adfc-statement-zum-lenkungspunkt-karlsgraben

Bleiben Sie in Kontakt