Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Aachen/Düren e. V.

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Saarstraße am Veltmanplatz © Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

Stellungnahme zur Verstetigung der Protected Bike Lane in der Saarstraße

Politik berät im August über Austausch und Erneuerung der Leitschwellen in der Saarstraße.

Der ADFC Aachen/Düren äußert sich positiv zur geplanten Verstetigung der Protected Bike Lane (PBL) in der Saarstraße. Dieser Schritt zeigt den Weg in eine fahrradfreundliche Zukunft auf. Die PBL hat sich als echter Mehrwert für den Radverkehr erwiesen, und viele Fahrradfahrer*innen haben berichtet, dass sie sich auf dieser Strecke nun sicherer fühlen. Zudem gibt es Berichte, dass PKW-Fahrende die Maßnahme zunehmend akzeptieren und weniger Falschparken als unmittelbar nach der Einrichtung festgestellt wurde.

Im Zuge der Maßnahme soll nicht viel verändert werden. Die gelben Leitschwellen sollen gegen neue weiße Leitschwellen ausgetauscht werden, um nicht mehr den Eindruck einer Baustellenführung zu vermitteln. Die mittlerweile recht ramponierten gelben Leitschwellen wurden damals von der Baufirma übernommen, um eine schnelle Lösung bieten zu können. Der alte Radfahrstreifen war in der davorigen Form unter anderem wegen mangelndem Sicherheitsstreifen zum Parken nicht mehr regelkonform und dürfte jetzt auch nicht mehr so markiert werden.

Ben Jansen, Vorsitzender & Referent Radverkehrsplanung beim ADFC Aachen/Düren, betont: "Die Saarstraße steht als Vorbild dafür, wie man aus temporären Führungen dauerhafte Lösungen für den Radverkehr schaffen kann."

Dennoch gibt es auch Wünsche für die Zukunft: Der ADFC hofft auf eine zeitnahe Anbindung der Protected Bike Lane Saarstraße an den Pontwall und die Kreuzung Bastei.

Jan Bielak, ADFC Aktiver und täglicher Benutzer der PBL, fügt hinzu: "Die Veränderungen in der Saarstraße sind ein großartiges Beispiel für moderne Stadt- und Verkehrsplanung. Es zeigt, was möglich ist, wenn man den Radverkehr und vorallem den Schutz der Radfahrer*innen ernst nimmt."

Der ADFC sieht in der Saarstraße ein Erfolgsbeispiel und hofft auf weitere Projekte dieser Art in Aachen.

Downloads

Von Leitschwellen geschützter Radweg an der Saarstraße

Saarstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 6 MB)

Kreuzungssituation vom Radweg auf Höhe Veltmanplatz

Saarstraße_2

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

Protected Bike Lane Saarstraße kurz vor der Kreuzung Bastei

Saarstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

Schmaler Radfahrstreifen nach der großzügigen Protected Bike Lane

Saarstraße

Copyright: Ben Jansen | ADFC Aachen/Düren

4032x3024 px, (JPG, 5 MB)

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrrad Seitenansicht Illustration

Kaiserstraße in Würselen

Bürgeranregung zur Verkehrssicherheit in der Würselener Kaiserstraße

Radverkehr nur Verkehrsmittel zweiter Klasse?

Bei der Erneuerung der Busspuren am Aachener Bushof soll der Radverkehr umgeleitet werden. Stadtauswärts soll der…

Radweg auf der Ludwigsallee, nur ein schmaler Streifen bleibt.

ADFC-Statement zu Laubräumung und Winterdienst in Aachen

Der ADFC hat eine Presseanfrage der Aachener Zeitung zur Räumung von Laub und Schnee auf Radwegen erhalten und diese…

Sicht von einem Radweg auf eine Straße in Aachen, der bald neu markiert werden soll und zugunsten des Radverkehrs besser aufgeteilt werden soll.

Stellungnahme 1. BA Ludwigsallee von ADFC und VCD

Mehr Sicherheit und Platz fürs Rad auf dem Abschnitt zwischen Lousbergstraße und Ponttor. Forderung besserer baulicher…

Offener Brief: Verkehrspolitik braucht klare Konzepte

Offener Brief des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Aachen an CDU Oberbürgermeisterkandidat Michael Ziemons,…

ADFC-Statement zum Lenkungspunkt Karlsgraben

Der ADFC Aachen hat eine Presseanfrage des WDR zum Lenkungspunkt Karlsgraben erhalten und diese beantwortet.

Lückenschluss an der Lütticher Straße

Die Lütticher Straße hat ein Upgrade erhalten: Stadteinwärts gibt es endlich einen Radfahrstreifen mit bis zu 2,65 m…

Brunnenanlage Junge schiebt Kuh in Aachen-Eilendorf von Wolfgang Binding aus dem Jahr 1988

Mobilitätskonzept Eilendorf

In der Bezirksvertretung Eilendorf wird am 30.10.2024 ein Mobilitätskonzept für den Stadtteil beraten. Zu diesem Thema…

Sichere und komfortable Radwege

ADFC zum Radschnellweg 4

Im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §25 (3) VwVfG

https://aachen.adfc.de/artikel/protected-bike-lane-saarstrasse-soll-verstetigt-werden

Bleiben Sie in Kontakt